Foto mit Seltenheitswert
Sechs Störche rasten auf Baukran in Hengersberg

30.08.2024 | Stand 30.08.2024, 19:00 Uhr |
Robert Fuchs

Sechs Störche auf einen Streich bekam Robert Fuchs vor die Linse.

Wenn das den Hauseigentümern des darunter befindlichen Neubaus an der Farnstraße in Hengersberg kein (Baby)-Glück bringt...

Ein Foto mit Seltenheitswert, wann kann man schon sechs Störche nebeneinander auf einem Baukran sitzend ablichten? Das lässt vermuten, dass die Störche wohl auf der Durchreise in ihr südliches Winterquartier sind und in Hengersberg eine kleine Rast eingelegt haben.

Jetzt ist die Zeit, in der sich viele Alt- und Jungvögel auf die weite Reise in südlichere Gefilde begeben, auch wenn es aufgrund der klimatischen Bedingungen immer häufiger vorkommt, dass Störche hierzulande überwintern. Dabei ist es weniger die Kälte als vielmehr die winterliche Nahrungsknappheit, die den langen Weg nach Afrika erfordert. Störche legen dabei bis zu 10000 Kilometer zurück, was zwei bis vier Monate in Anspruch nehmen kann.

Ihre Winterquartiere liegen aber auch in anderen wärmeren Regionen wie Frankreich oder Spanien. Jungvögel bleiben die ersten zwei bis vier Jahre im Süden und kehren erst zur ersten Brut in den Norden zurück.

Artikel kommentieren