Kurioser Unfall
Schwertransport übersieht Pannenfahrzeuge auf der A92 und schleift einen mit

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:43 Uhr

Einen kuriosen Unfall mit einem Schwertransport hat es auf der A92 bei Plattling gegeben. −Symbolbild: Imago/Becker&Bredel

Auf der A92 bei Plattling (Landkreis Deggendorf) ist es am Dienstag zu einem kuriosen Unfall zwischen einem Schwertransport und einem stehenden Pannenfahrzeug gekommen.



Wie die Polizei berichtet, waren zwei mit Zugabteilen beladene Schwertransporte kurz vor 18 Uhr auf der A92 mit jeweils hinten sicher befestigten Anhängern unterwegs. Auf dem Seitenstreifen stand ein Pannen-Auto, ein Fahrzeug des Abschleppdienstes und ein weiteres Auto. Beim Vorbeifahren eines der Schwertransporte sei dieser mit dem Anhänger an dem Pannenauto hängengeblieben.

Hoher Gesamtschaden

Der Schwertransport schob laut Polizei das Pannenfahrzeug auf den Wagen des Abschleppdienstes, sodass es stark beschädigt wurde und nicht mehr fahrbereit war. Auch am Abschleppfahrzeug sowie an einem vorbeifahrenden weiteren Auto entstand leichter Sachschaden. „Glücklicherweise waren zum Unfallzeitpunkt keine Personen in den Fahrzeugen, sodass es keine Verletzte gab“, so die Polizei in ihrem Bericht.

Der entstandene Gesamtschaden beträgt nach ersten Schätzungen 75.000 Euro. Die Ladung des Schwertransportes musste nach dem Unfall umgeladen werden, damit er sicher weiterfahren konnte. Die Feuerwehren Plattling und Michaelsbuch sowie drei Streifen der Verkehrspolizei Deggendorf waren bei dem Unfall vor Ort.

− red