Mit Video
Schwer zu fassen: Zwei Jungbullen halten Feuerwehren im Bayerwald auf Trab

28.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:46 Uhr

Die Feuerwehrleute und einige Helfer bildeten mit Seilen einen Kreis um die beiden entlaufenen Jungbullen, doch sie setzten zunächst ihre Flucht fort. −Foto: sas-medien

Zwei Jungbullen haben am Freitag mehrere Feuerwehren aus den Landkreisen Passau und Deggendorf ordentlich auf Trab gehalten. Nach rund dreieinhalb Stunden konnten die Tiere dann - unverletzt - eingefangen werden.



Lesen Sie auch: "Stierkampf" in Oberbayern: Rind geht auf Mann los - Polizei zückt Waffe

Gegen 13 Uhr wurden zunächst die Feuerwehren Außerrötzing und Schöllnach alarmiert, weil in Perling (Gemeinde Außernzell, Landkreis Deggendorf) zwei Jungbullen entlaufen waren. Die Einsatzkräfte versuchten, die Tiere einzufangen, diese entkamen jedoch in ein nahegelegenes Waldstück.

Immer wieder wurden sie gesichtet, Richtung Gunterding verfolgten die Einsatzkräfte die beiden Jungbullen. Unterstützung aus der Luft erhielten sie von der Feuerwehr Riggerding (Markt Schöllnach), die mit der Drohne die beiden Tiere suchte.

Endlich eingefangen

Über Wiesen und durch Wälder entkamen die Tiere in Richtung Eging am See (Landkreis Passau), wo sie im Rohrbachholz erneut gesichtet wurden. Fast wäre dort ein Fangversuch geglückt, doch im letzten Moment flüchteten die Tiere.

Die Feuerwehren Schöllnach, Außerrötzing, Riggerding und Eging am See versuchten, unterstützt von Polizei und Landwirten, weiter, die Tiere einzufangen - mit Erfolg. Gegen 16.30 Uhr konnten die Bullen unverletzt gefasst und vom Besitzer wieder zum Hof zurückgebracht werden.

− sas/vr