Osterhofen
Schulfamilie im Einsatz: Großer Andrang beim LLR-Weihnachtsmarkt

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:31 Uhr |

Adventliche Stimmung herrschte an den beleuchteten Buden vor dem Realschulgebäude.

Der Duft von Punsch und Glühwein ist in der Luft gelegen, als Schulleiter Andreas Schaffhauser den adventlichen Markt der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR) am Mittwoch eröffnet hat.



Nach zwei Jahren Pandemie war allen Beteiligten die Freude anzusehen, endlich wieder in der Vorweihnachtszeit den Adventsmarkt abzuhalten. Die ganze Schulfamilie samt Elternbeirat war im Einsatz oder hatte im Voraus fleißig gebastelt oder auch gebacken, um ihren Beitrag zu den vielfältigen Verkaufsständen zu liefern. So konnten die sehr zahlreichen Besucher – darunter auch viele Ehemalige, Eltern und Freunde – an den weihnachtlich dekorierten Buden ihren Hunger mit Bratwurst oder Leberkässemmeln stillen und dazu neben Glühwein, Punsch und Bier auch Nichtalkoholisches trinken. Verantwortlich dafür waren der Elternbeirat und die Klassen 9b und 10b. Das heimelige Flair verführte einfach zum Verweilen. Schnell war der improvisierte Vorplatz gefüllt und an den Buden bildeten sich Schlangen.

In der Pausenhalle war teilweise ebenfalls kein Durchkommen mehr, denn auch hier luden die vielen Verkaufsstände zum Flanieren ein. Neben den verschiedensten Dekorationsartikeln zu Advent und Weihnachten wurden Bücher und Eine-Welt-Waren sowie selbst gebackene Plätzchen zum Verkauf angeboten, so dass ein jeder das Passende für sich und seine Lieben ergattern konnte. Dazu hatten die Besucher die Möglichkeit, bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen.

„Rauhnachtsgeister“ im Musikssaal



Im Musiksaal begeisterten der Schulchor mit Musiklehrer Kersten Wagner mit „Rauhnachtsgeister“ aus „Luggis Tagebuch“, das im nächsten Jahr als Musical aufgeführt wird, sowie die Theatergruppe von Alexandra Stöttner-Luttner erfreute mit dem Stück „Hausaufgabe“. Beide Gruppen erhielten großen Applaus für ihre Darbietungen.

Musikalisch umrahmt wurde der Adventliche Markt in der Pausenhalle durch die Schulband von Hans Rimböck sowie verschiedenen Instumentalistengruppen mit Ingo Kiefl. Als „special act“ gesellte sich Julia Lange als neue Lehrkraft an der Realschule zum Chor und unterstützte die Schulband.

Fazit: Nach zweijähriger „Zwangspause“ war der adventliche Markt an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule wieder ein Riesenerfolg und macht Laune auf die adventliche Feierstunde der Schule am Dienstag, 20. Dezember, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Osterhofen.

− oz

Zu den Kommentaren