Das Open Air mit den Zillertaler Schürzenjägern auf der Rusel bei Schaufling (Kreis Deggendorf) wird diesen Samstag, 14. September, nicht stattfinden. Die verantwortlichen Bürgermeister der ILE Sonnenwald haben sich am Dienstagvormittag in Absprache mit der Band entschieden, das Konzert wegen der schlechten Wetterprognosen zu verschieben.
Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Die Veranstaltung soll 2025 an gleicher Stelle nachgeholt werden, der genau Termin steht noch nicht fest.
Dauerregen und Temperaturen im unteren einstelligen Bereich – die aktuelle Wettervorhersage für Samstag auf der Rusel könnte für ein Open Air kaum schlechter sein, die Voraussetzungen für ein schönes Konzerterlebnis ebenso. „Wir müssen schweren Herzens absagen“, sagte Schauflings Bürgermeister Robert Bauer gegenüber der DZ am Telefon. Er stimmte sich am Dienstag mit seinen Kollegen und ILE-Vorsitzenden Dirk Rohowski (Zenting) und Gerhard Weber (Auerbach) ab. Sie kamen zu dem Schluss: „Sicherheit und Verantwortung gehen vor.“ Der Zusammenschluss der ILE-Gemeinden ist als Veranstalter des Konzerts aufgetreten.
Die Bürgermeister klärten die kurzfristige Verschiebung auch mit der bekannten Tiroler Spitzenband ab. „Die haben Verständnis für unsere Situation und selbst spielen die natürlich auch lieber vor einem vollen Haus, statt dass womöglich viele Gäste wegen dem Wetter wegbleiben“, erklärt Gerhard Weber.
Die Bürgermeister bitten um Verständnis für die kurzfristige Entscheidung. Wann genau das Konzert stattfinden soll, steht noch nicht fest. „Sicherlich aber erst in 2025“, betont Robert Bauer. Der Termin und weitere Informationen folgen. Bis dahin behalten die gekauften Karten ihre Gültigkeit.
Zu den Kommentaren