11000 Euro Schaden
Schneeglätte: Alkoholisierter 19-Jähriger überschlägt sich bei Künzing mit Auto

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:56 Uhr

Wegen Schneeglätte ist ein 19-Jähriger am Freitagabend von der Straße abgekommen. −Symbolbild: dpa

Wegen Schneeglätte haben sich ein alkoholisierter 19-Jähriger und seine Mitfahrer am Freitagabend in Künzing (Landkreis Deggendorf) mit dem Auto überschlagen. Der Schaden beläuft sich auf geschätzt 11000 Euro.

Auf schneebedeckter Fahrbahn ist der 19-Jährige gegen 21.30 Uhr bei Thannberg in einer Linkskurve von der Straße abgekommen und gegen einen Gartenzaun sowie einen Wasserhydranten gekracht. Durch den Aufprall überschlug sich laut Polizei das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen.

Im Auto befanden sich drei Mitfahrer, einer von einen wurde den Angaben zufolge leicht verletzt. Der Fahrer selbst blieb unverletzt, wies aber „eine nicht unerhebliche Alkoholisierung von über 1,2 Promille auf“, so die Polizei. Deshalb wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet und in einem umliegenden Krankenhaus durchgeführt.

Führerschein vor Ort sichergestellt

Den Führerschein des 19-Jährigen stellten die Beamten noch vor Ort sicher. Sein Fahrzeug musste mit einem Kran geborgen und anschließend abgeschleppt werden.

− oz