Plattling
Roboter auf Tour

Skateboard polieren, Teile sortieren, Paletten transportieren: Die Arbeit mit Robotern

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:24 Uhr

In wenigen Sekunden programmiert Tomasz Humiennik den Roboter und lässt das Skateboard polieren. −Fotos: Häusler

„Diesen Roboter kann jeder programmieren“, sagt Tomasz Humiennik, zuständig für Robotik und Intralogistik bei der Firma Jugard und Künstner mit Sitz in Altdorf in Nürnberg. Er hebt den Roboterarm hoch, tippt mit seinem rechten Zeigefinger ein paar Mal auf das Touchpad und los geht’s. Der Arm bewegt sich hin und her und poliert die Oberfläche eines Skateboards. Am Mittwoch, 10. Mai, und Donnerstag, 11. Mai, präsentieren er und weitere Fachleute im Forschungszentrum für Moderne Mobilität in der Werkstraße Roboter des dänischen Herstellers Universal Robots.

Fahrende Plattform mit Tragkraft von 1350 Kilo

Wenn sich Anforderungen an die Produktion ändern und zudem Personal fehlt, wird oftmals der Ruf nach Robotern und Automation laut. Humiennik ist davon überzeugt, dass Cobots, also kollaborierende Roboter, einige Probleme lösen können. „Der Mensch kann gemeinsam mit diesen Robotern arbeiten“, erläutert er. Spürt der Roboterarm etwa plötzlich einen Widerstand, dreht er ab, um zum Beispiel den Mitarbeiter nicht zu verletzen.

Die Roboter können Teile aus Kisten nehmen, sortieren und ähnliche Aufgaben übernehmen. Die Technik komme bereits in Gentechniklaboren, in der Autoindustrie und bei Schweißarbeiten zum Einsatz, listet Humiennik auf.

Nebenan fährt ein Roboter hin und her. Es handelt sich um ein fahrerloses Transportsystem von Mobile Industrial Robots und Global AGV. Bis zu 1350 Kilogramm kann die rollende Plattform transportieren. „Sie sucht sich ihren Weg“, ergänzt Fachmann Daniel Haack. Steht ein Mitarbeiter im Weg, fährt ihn der Roboter nicht um. Das Gerät lässt sich ein bisschen mit einem hochwertigen Staubsaugerroboter vergleichen. Nur kann dieses Teil in großen Hallen Paletten von A nach B befördern und nicht nur das Wohnzimmer von Staub befreien. „Auch einen fahrerlosen Gabelstapler gibt’s“, ergänzt Haack während er mit Tomasz Humiennik und Marvin Wiesner die zweitägige Veranstaltung vorbereitet.

Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 9 bis 15 Uhr können sich Unternehmer, Produktionsleiter und sonstige Interessierte über solche Roboter informieren, diese ausprobieren und Lösungsansätze mit den Fachleuten besprechen. Anmelden kann man sich auf der Homepage www.events.universal-robots.com.