Schöllnach
Reinhold Baier erhält Bürgermedaille

Langjähriger DZ-Mitarbeiter vom Markt als „Chronist für unsere Gemeinschaft“ gewürdigt

20.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:01 Uhr

Mit der Bürgermedaille des Marktes Schöllnach wurde Reinhold Baier ausgezeichnet, für seine Frau Gaby gab es Blumen. Dazu gratulierten (v.r.) 2. Bürgermeister Thomas Habereder, Bürgermeister Alois Oswald, Geschäftsleiter Johann Sonnleitner (v.l.) und 3. Bürgermeister Patrick Popelyszyn. −Foto: sas-medien

Seit über 40 Jahren berichtet Reinhold Baier für die Deggendorfer Zeitung über die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse seiner Heimat. Wie viele Stunden er dabei schon für Vereinsversammlungen, Veranstaltungen und Gemeinderatssitzungen aufgewendet hat, kann keiner zählen. Dieses Engagement hat der Markt Schöllnach honoriert: In der Jahresabschlusssitzung überreichte Bürgermeister Alois Oswald die Bürgermedaille an den langjährigen Berichterstatter.

Im Landgasthof Stetter in Riggerding begrüßte Oswald die Markträte, Ehrenringträger und Bürgermedaillenträger sowie die Familienmusik Altmann zur Jahresabschlusssitzung. Diese bildete den feierlichen Rahmen für die Verleihung der Bürgermedaille, eine besondere Auszeichnung, die der Markt Schöllnach nur an ausgewählte Personen vergibt, wie Bürgermeister Oswald betonte. Der „Chronist für unsere Gemeinschaft“ habe diese Auszeichnung auf jeden Fall verdient: „Du warst viele Jahre auf vielen Veranstaltungen unterwegs, an Wochenenden und an den Abenden musste deine Familie oft auf dich verzichten“, blickte Oswald zurück. Sicher habe es sich auch um interessante Termine gehandelt, doch oft sei die Berichterstattung nicht einfach gewesen. Neben den Vereinen begleitete er auch die Sitzungen in den Gemeinden Schöllnach, Iggensbach und Außernzell, was ebenfalls viel Zeit in Anspruch nahm.

Ganz besonders hob Oswald Baiers Mitarbeit für die Fotoausstellung zur 50-Jahr-Feier des Marktes Schöllnach hervor. Im Team mit Josef Drasch und Franz Wohlmuth hatte er Fotos und Zeitungsberichte zusammengestellt, die bei der Markterhebungsfeier ausgestellt wurden. „Viele Leute haben diese Ausstellung begeistert aufgenommen“, erinnerte Oswald und bedankte sich herzlich bei dem Team, das viel Arbeit und Zeit dafür investiert habe. Nach dem Tod von Willi Kropf hat Reinhold Baier auch die Chronik des Marktes übernommen. „Das ganze Jahr über sammelst du Berichte aus unserer Gemeinde und stellst sie für die Nachwelt zusammen“, dankte ihm Oswald dafür.

Die Arbeit für die Zeitung ist bei Reinhold Baier aber nicht alles: „Dein ganzes Leben ist der Sport“, bescheinigte ihm der Bürgermeister. Als Spieler, Funktionär und Vorsitzender habe er seinem Verein, dem SV Schöllnach, stets die Treue gehalten und ihn durch gute wie schlechte Zeiten begleitet.

„Du hast in vielerlei Hinsicht deinen Dienst getan und mehr. Du bist mit Leib und Seele dabei“, sagte Oswald. Mehrfach habe Baier bereits darüber geredet, dass er kürzer treten wolle, dies bisher aber nicht umgesetzt. Jetzt soll es jedoch soweit sein, mit der Vereinsberichterstattung will Reinhold Baier es nun wirklich ruhiger angehen lassen. Aber: „Solange meine Gesundheit mitspielt, will ich dich, Alois, in deiner Amtszeit weiter begleiten“, kündigte Baier an und setzte noch eins drauf: „Die nächsten drei Jahre mache ich noch mit dir – dann bin ich 81, dann darfst du aber aufhören!“

Den besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier gestaltete die Familienmusik Altmann mit Günther, Christina, Anna-Lena und Laura Altmann, Geschäftsleiter Hans Sonnleitner trug Gedichte und Geschichten zum Nachdenken vor.

− sas