100.000 Euro Schaden
Lkw-Anhänger brennt auf A3 aus: Autobahn bei Metten zwischenzeitlich voll gesperrt

09.08.2024 | Stand 09.08.2024, 21:10 Uhr |

Der mit Waschmittel beladene Auflieger brannte auf der A3 aus und sorgte für einen langen Stau. − Foto: vifogra

Nach einem Reifenplatzer ist ein Lkw auf der A3 in Fahrtrichtung Passau zwischen Schwarzach (Landkreis Straubing-Bogen) und Metten (Landkreis Deggendorf) in Flammen aufgegangen. Die Autobahn musste daraufhin komplett gesperrt werden.



Ein mit Waschmitteln beladener Sattelzug ist gegen 15.15 Uhr am Freitagnachmittag auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Schwarzach und Metten in Fahrtrichtung Passau in Brand geraten, nachdem ein Reifen wegen Überhitzung geplatzt war. Der Fahrer konnte den Anhänger noch abkoppeln, dieser brannte laut Polizei dann aber aus.

Die nächsten zwei Stunden: Lkw-Bergung per Kran



Für die Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn daher ab Metten gesperrt werden. Verletzt wurde niemand, die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt, dürfte laut Verkehrspolizei Deggendorf fünfstellig sein.

Gegen 17 Uhr waren die Einsatzkräfte noch mit dem Umladen der teils beschädigten Waschmittelladung beschäftigt. Der Lkw, der nicht mehr fahrtüchtig war, musste zudem laut Polizei mit dem Kran geborgen werden. Der Rückstau war mehrere Kilometer lang.

− mak



Artikel kommentieren