Osterhofen
Preis für Stadtbücherei: 1000 Euro kommen Leseförderung zugute

04.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:47 Uhr

Symbolisch übergab Johann Seebauer, Bayernwerk-Kommunalbetreuer, den Preis im Wert von 1000 Euro und eine Urkunde an Bücherei-Leiterin Angie Pfligl und Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. −Foto: Schmidhuber

Über eine Förderung in Höhe von 1000 Euro darf sich die Stadtbücherei Osterhofen freuen. Den "Lesezeichen"-Preis der Bayernwerk Netz GmbH hat Kommunalbetreuer Johann Seebauer am Freitag an Stadtbücherei-Leiterin Angie Pfligl im Beisein von Bürgermeisterin Liane Sedlmeier übergeben.

Mit dem Preisgeld hat die Bücherei bereits Kinderbücher angeschafft, berichtete Angie Pfligl. Auch im Namen der jungen Bücherei-Besucher bedankten sich Pfligl und Sedlmeier bei Johann Seebauer, der sich freute, den Preis in Osterhofen überbringen zu dürfen. Seit 15 Jahren erhalten 50 Bibliotheken in ganz Bayern jedes Jahr die Förderung "Lesezeichen" in Höhe von jeweils 1000 Euro. Das Bayernwerk übergibt sie in Kooperation mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek. Das aktuelle Motto lautet "Ideenfabrik Bibliothek" – mit den Preisgeldern wolle man zur Leseförderung und damit auch zur Förderung von Inspiration und Kreativität beitragen, erklärte Seebauer bei der Übergabe.

Er verwies dabei auf die hohen Anschaffungskosten für Bücher und andere Medien, die auf Büchereien zukommen, wenn sie ihr Angebot erweitern und aktuell halten wollen. "Gut, dass Sie das Geld schon ausgegeben haben", freute sich Seebauer. Es sei wichtig, die Kinder zum Lesen zu motivieren – und das Bayernwerk wolle seinen Beitrag leisten: "Wir wollen der Region etwas zurückgeben."

Bücherei veranstaltet zahlreiche Aktionen für Kinder

Liane Sedlmeier lobte die "aktive Leiterin" der Stadtbücherei, die sich am Bayernwerk-Projekt beteiligt hatte. "Angie Pfligl kann die Kinder begeistern", sagte sie. Die 1000 Euro seien hier bestens investiert, war sich die Bürgermeisterin sicher. Es bleibe zu hoffen, "dass auch die Eltern das Lesen pflegen". Angie Pfligl berichtete von den zahlreichen Aktionen der Bücherei, von den monatlichen Vorlesestunden bis hin zur geplanten Weihnachtsaktion, bei der Kinder etwas Gebasteltes in die Bücherei bringen können und im Gegenzug einen "Leseluchs"-Rucksack bekommen.

Johann Seebauer zeigte sich beeindruckt und wies in diesem Zusammenhang auf den Kinderbibliothekspreis, der ebenfalls jährlich vergeben wird, hin. "Es gibt Steigerungspotenzial", so der Kommunalbetreuer. Er ermunterte Angie Pfigl, sich auch in der Zukunft mit den besonderen Aktionen der Stadtbücherei für Kinder zu bewerben.

− cls