Witt schließt Filiale am Ludwigplatz

12.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:34 Uhr

Bis 28. Mai läuft der Räumungsverkauf, dann schließt das Unternehmen Witt seine Filiale am Ludwigplatz. −Foto: Bauer

Räumungsverkauf: Dieses Wort nehmen Kunden einerseits freudig auf, weil sie sich ein Schnäppchen erhoffen. Andererseits folgt einem Räumungsverkauf oftmals auch die Schließung eines Ladens. Dies ist der Fall bei der Filiale von Witt-Weiden am Ludwigplatz. Droht deshalb ein weiteres leerstehendes Gebäude im Plattlinger Stadtkern?

Erst kürzlich machte in unmittelbarer Nähe der Lebensmittelladen, in dem großteils osteuropäische Produkte verkauft wurden, dicht. Wie die PZ berichtete, revidierte die Inhaberin ihren Expansionsschritt. Nun verkauft sie ihre Waren wieder im kleineren Geschäft auf der gegenüberliegenden Stadtplatzseite, in dem zuletzt ein Bistro eingerichtet war.

Vielleicht gibt’s einen neuen Standort für Witt

Bürgermeister Hans Schmalhofer (CSU) erwähnte die Schließung der Witt-Filiale im Rahmen der Haushaltssitzung am Montag, den 9.Mai. Er betonte, dass das "Entgegenwirken der Innenstadtverödung" ein großes Ziel der Stadt sei. "Wir sind wirklich sehr aktiv", sagte er, nannte unter anderem das kommunale Fassadenprogramm und erhoffte sich auch Impulse seitens des im Dezember 2021 gegründeten Stadtentwicklungs- und Gewerbevereins Plattling.

Witt werde die Filiale am Ludwigplatz schließen, bestätigte Schmalhofer, machte aber Hoffnung, dass das Unternehmen an einem anderen Standort innerhalb der Stadtgrenzen eine Filiale eröffnen könnte. "Es gibt positive Signale", teilte er dem Stadtrat mit.

Auf PZ-Nachfrage erläuterte Unternehmenssprecherin Judith Weigl, dass die im Dezember 2003 eröffnete Filiale wegen der Kündigung seitens des Vermieters geschlossen werde. Zu einem möglichen anderen Standort sagt sie: "Outlets eröffnen wir aktuell nur noch in frequenten Fachmarktlagen. Eine Rückkehr nach Plattling wäre abhängig von der Attraktivität des Angebots."