Plattling
Wenn Steine Menschen verbinden

Initiatorin Verena Zacher freut sich über wachsende Steinkette an der Isar

14.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:28 Uhr

Was wird das wohl sein? Neugierig beäugen Schwäne und Gänse die farbenfrohe Stein-Kette an der Staustufe in Pielweichs. −Foto: Meier

Die kreativen Ideen während der Corona-Pandemie nehmen kein Ende. Neben vielen Challenges im Internet entstand kürzlich eine ganz reale, analoge Aktion, an der sich jeder beteiligen kann. Anfang April wurde auf dem Boden neben der Infotafel an der Staustufe ein Zettel in Klarsichtfolie gesichtet. Daneben waren ein paar bunt bemalte Steine platziert. "Bitte liegen lassen! Die Steine gehören zu einem Spiel!"

Verena Zacher, Erzieherin im BRK-Kindergarten im Isar Park, begann das Spiel, verfasste das kurze Schreiben und bat darin Spaziergänger und Kinder darum, einen "Wanderstein" zu bemalen und an die begonnene Kette dazu zu legen. "Mal sehen, wie lange die Schlange während der Corona-Zeit wird", schrieb Zacher. Die Idee dazu kam von ihrer Cousine, die als Kindergarten-Leiterin kürzlich in Ruhmannsfelden dieses Spiel begann.

Der Plan geht auf: Die Kette wächst. Die Steinen schlängeln sich über das Gelände am Stausee. "Ich sehe dies als Zeichen der Verbundenheit während der momentanen Krise", sagt eine junge Frau, die mit ihrem Mann und den beiden Söhnen zur Staustufe gekommen ist, um ebenfalls bunte Steine anzulegen.
Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 15. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.