Plattling
Von Yoga über Schmieden bis zu EDV-Kursen: Volkshochschule stellt neues Programm vor

22.09.2020 | Stand 12.10.2023, 10:29 Uhr

Sprachen über das neue Programm: (v.l.) Bürgermeister Hans Schmalhofer, Bildungsbeauftragter Oliver Leipold, Kulturamtsleiterin Kathrin Tost und Leiter der vhs-Geschäftsstelle Bernhard Greiler. −F.: Winderl

Um Normalität im Corona-Jahr ist die Volkshochschule Deggendorfer Land bemüht – und konnte diesen Vorsatz auch gut umsetzen. Mit 34 Veranstaltungen in Plattling fällt das Programm hier nur etwas schmäler als sonst aus – nur wenige Kurse finden nicht statt, weil die vorgegebenen Sicherheitsregeln nicht eingehalten werden könnten. Wo sich die Pandemie dann aber doch niederschlägt, ist oft die Teilnehmerzahl der einzelnen Kurse, wie Bernhard Greiler, Geschäftsstellenleiter der vhs, erklärt.

Er dankt der Stadt Plattling, die bereits im vergangenen Semester Möglichkeiten geschaffen habe, Kurse trotz der Corona-Pandemie durchzuführen, für die gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Hans Schmalhofer dankt seinerseits, dass auch im kommenden Semester wieder viele Veranstaltungen in Plattling stattfinden. "Es ist wichtig, wohnortsnah ein solches Bildungs- und Kulturprogramm zu haben", sagt er. Die Kurse der Volkshochschule würden hier eine breite Auswahl anbieten.

Dazu gehören etwa mehrere Yoga-, Pilates- oder Qigong-Kurse, aber auch Acrylmalerei, Kalligrafie und Gold- oder Silberschmieden. Ein Highlight sei die Veranstaltung "Auf den Spuren der Glasmacher", versichert Bernhard Greiler. Für 14 Euro beginnt die Reise der Teilnehmer am Sonntag, 27. September, am Plattlinger Bahnhof. Von dort geht es nach Böhmisch Eisenstein, wo Natur- und Landschaftsführer Klaus Kreuzer auf einer Wanderung entlang der Svarozna zu den ehemaligen Glashütten führt. Für diese Veranstaltung sind noch Plätze frei.

Das Goldschmieden am Dienstag, 6. Oktober, ist schon ausgebucht, ebenso "Wir schmieden einen Silberring" am 12. Januar – wenige Plätze gibt es für das Silberring-Schmieden dafür noch am Dienstag, 13. Oktober, im Bürgerspital. Anmeldeschluss ist der 8. Oktober, die Kosten betragen 63 Euro zuzüglich Materialkosten nach Verbrauch.

Einen Computer- und Notebook-Kurs für Anfänger und Senioren gibt es zweimal in den Plattlinger EDV-Schulen, am Montag, 5. Oktober, sowie am Montag, 19. Oktober – für beide Kurse sind noch Plätze frei.

Noch Zukunftsmusik: Zeitzeugenvorträge über die Nachkriegszeit. Eine solche Veranstaltung gibt es dieses Semester bereits in Deggendorf, für Osterhofen sei man gerade in der Planung. Und auch in Plattling möchte Bernhard Greiler dieses Thema im Rahmen der "Plattlinger Gschichtn" umsetzen.

Das vollständige Programm liegt im Rathaus auf und ist online unter www.vhs-deggendorf.de einsehbar. Die Anmeldung ist entweder online möglich, hier haben die Teilnehmer im Portal auch nachträglich immer die Möglichkeit, nachzusehen, wofür sie sich angemeldet haben und wann die Veranstaltung genau stattfindet. Aber auch telefonisch kann man sich unter ✆0991/320150 anmelden. Auf der Homepage weist ein Ampelsystem auf die Verfügbarkeit von Plätzen hin.

Auch in Otzing und Stephansposching bietet die Volkshochschule Kurse an: in Otzing am Dienstag, 29. September, einen Yoga-Kurs sowie einen Nähkurs am Freitag, 9. Oktober; in Stephansposching zwei Yoga-Kurse jeweils am Mittwoch, 7. Oktober (beide ausgebucht, Warteliste möglich) sowie eine Kirchenführung mit Lichtbildervortrag zum Thema "Die Wallfahrt in Loh".