Plattling
Titelverteidiger! Legobrüder gewinnen bei Familien-Challenge

31.03.2021 | Stand 19.09.2023, 6:51 Uhr

So sehen Sieger aus! Ben (r.) und Luca Gegenfurtner gewinnen bereits zum zweiten Mal bei der Legoland Familien-Challenge, bei der Deutschlands kreativste Modellbau-Familien gesucht werden. Vor ihnen steht die mystische Fabelwelt, mit der sie es unter die fünf besten Mannschaften geschafft haben. −Foto: Schweighofer

"Jaaaaaaaaaaa!" Mehr Worte braucht es manchmal nicht. Es ist der Moment, als Ben und Luca Gegenfurtner klar wird, dass sie bereits zum zweiten Mal bei der Legoland Familien-Challenge, bei der Deutschland kreativste Modellbau-Familien gesucht werden, gewonnen haben. Mama Yvonne hat die Sekunden der Entscheidung auf Video festgehalten. Zu sehen ist, wie die Plattlinger Brüder gebannt auf ein iPad schauen, dann folgt die Jubelexplosion. Da ist das Ding, da ist das Double!

Denn bereits im vergangenen Jahr haben Ben (6) und Luca (8) bei der Familien-Challenge mitgemacht und waren bei hunderten von Einsendungen unter den fünf besten Mannschaften gelandet. Ein kreatives Meisterstück, das die Brüder mit zwei Lego-Bauwerken zu ihrem Traumurlaub in Ägypten und einer mystischen Welt voller guter und böser Monster nun sogar wiederholen konnten.

"Ehrlich gesagt hatte ich dieses Mal eigentlich ein schlechtes Gefühl", meint Yvonne Gegenfurtner nach dem Triumph ihrer Söhne. "Ich hatte aber ein gutes Gefühl, schon beim Aufstehen", kontert ein siegestrunkener Ben. "Jetzt kann ich endlich klettern." Denn als Preis gibt es wieder ein exklusives Wochenende im Legoland Günzburg – wenn es denn wieder geöffnet hat. Und dort gibt es einen Hochseilpark, in den sich der Sechsjährige dann zum ersten Mal wagen will. "Ich trau mich jetzt."

Auch eines ihrer beiden Siegermodelle dürfen Ben und Luca im dortigen Miniland ausstellen – eine große Ehre! Und natürlich steht auch ein Besuch bei den "großen" Modellbauern des Legolands auf dem Siegerprogramm. "Da dürfen wir wieder zu Marcell", strahlt Luca über das ganze Gesicht.

Das Siegertreppchen war übrigens hart umkämpft, wie es in der Legoland-Pressemitteilung heißt. Insgesamt knapp 8000 Stimmen gingen innerhalb des fast zweiwöchigen Votings für die verbliebenen Mannschaften ein. Die fünf Erstplatzierten – darunter auch Ben und Luca – vereinten dabei 3155 Stimmen auf sich.

Den Tag der Titelverteidigung feiern die Brüder übrigens ganz stilecht. Alles hat ein Legomotiv – T-Shirt, Hose, Socken, Schuhe und sogar die Unterhose. Wenn schon, denn schon! "Und wir trinken heute noch Kindersekt", erzählt Luca und grinst.

Und wie geht’s dann weiter? Volle Kraft zum Triple? "Bloß nicht, ohne mich", kommt es sofort von Mutter Yvonne. Ben will das so nicht stehen lassen: "Doch schon! Dann mach ich eben alleine mit, da hab’ ich auch eine Chance!"