Plattling
Tierheim Plattling feiert am Samstag fünften Geburtstag

06.09.2022 | Stand 21.09.2023, 4:34 Uhr

Ein Einzelprinz ist Kater Anton, aber sehr menschenlieb: Er wird am Samstag nicht vermittelt, aber Besucher des Tierheimfests können ihn – und Tierpflegerin Claudia Zacher – kennenlernen. −Foto: Baumgartner

Die genaue Zahl kann Heike Stöger auf die Schnelle nicht herausfinden. Aber es sind sicher weit über 5000 Tiere im Tierheim Plattling aufgenommen, versorgt, vermittelt worden, rechnet die Geschäftsführerin nach. Tendenz jährlich steigend. Im ersten Jahr waren es gut 700 Tiere, aktuell über 1300. Vor fünf Jahren öffneten sich die Tierheim-Pforten am heutigen Standort erstmals. Dieses Jubiläum wird mit einem großen Fest am Samstag, 10. September, im Tierheim Plattling von 13 bis 17 Uhr gefeiert.
Vermittelt werden Tiere an diesem Tag nicht, dabei sind aktuell gerade Hunde und Katzen reichlich in Obhut. Alle Tiere können angesehen und kennengelernt werden, die Tierpflegerinnen sind vor Ort. Gute Beratung und Reservierung eines potenziellen neuen tierischen Mitbewohners sind also möglich.
Darüber hinaus findet ein buntes Programm statt. Bei einer Verlosung können ein Rundflug (gesponsert vom Luftsportverein Plattling-Deggendorf) oder ein Voltigiergutschein (gesponsert vom Reitverein Plattling) gewonnen werden. Für Kinder gibt es einen Tattoo-Stand, Kinderschminken, Zuckerwatte und Luftballontiere oder sie bemalen Igelhäuser.
"Michas Hundeschule" informiert und berät bei Fragen rund um Hundeerziehung und Kommunikation mit dem Hund. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Musikschule Deggendorf unter Leitung von Konrad Niski. Neben Kaffee und Kuchen gibt es auch kleine Gerichte wie Pommes, Suppe, Käse, Brezen und vegane Schmalzbrote. Zudem ist ein großer Flohmarkt aufgebaut, ebenso ein Stand mit Selbstgebastelem. Die Einnahmen kommen einzig dem Tierheim zugute. Und der Nachtruhe von Heike Stöger. "Durch die wirtschaftliche Lage nehmen Spenden ab, auch Futterspenden", sagt sie. "Das raubt mir schon den Schlaf." Trotz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfern – denen das Tierheim-Team sehr dankbar ist, "denn ohne sie ginge es nicht", so Stöger – muss die Tierversorgung finanziert werden. Daher ist das Tierheim nicht nur des geselligen Beisammenseins wegen, sondern auch aufgrund der Finanzspritze froh, nach zwei Jahren Flaute zum Jubiläum ein Tierheimfest feiern zu können.

− bba/pz