Tankstelle für Glückshormone: Kinder schreiben an Senioren im Heim

26.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:26 Uhr

"Nur ein handgeschriebener Brief wirkt im Herzen", sagt Grundschulrektor Müller. Alice Wright lässt die Worte der Viertklässlerin Celine wirken.

Die Viertklässlerin Celine verschenkt Edelsteine – normalerweise, und, naja, vielleicht auch keine echten. Aber die Geste zählt, in diesen Tagen mehr als sonst. Die Grundschülerin schenkt sie Bewohnern des BRK-Pflegeheims in Plattling, mit der die Grundschule kooperiert. Wegen der Coronakrise ist diese Lieferkette jetzt unterbrochen – und so schenken Kinder wie Celine den Bewohnern weitaus Wertvolleres: Liebe, Trost und Zuneigung in Form von Briefen und Bildern.

Die Idee hatte Heimleiter Robert Meyer. Vor drei Tagen wählte er die Nummer von Erwin Müller, dem Rektor der Grundschule Plattling. Die "gelbe Schule" stellt die Persönlichkeit jedes Kindes in den Vordergrund und gibt ihr Raum zur Entfaltung. "Das war eine super Idee! Nur ein handgeschriebener Brief wirkt im Herzen und schafft Verbundenheit", schwärmt Rektor Müller vollauf begeistert. Nur einen Tag später landete schon eine Mail in den Postfächern der Eltern mit der Bitte, die Kinder persönliche und Trost spendende Worte verfassen zu lassen.

Die Idee fruchtete sofort. Nachdem die ersten Botschaften eintrudelten, bastelten die Bewohner flugs eine Tankstelle für Glückshormone: einen Briefkasten, so bunt bemalt wie das Leben. Darin landen neue Briefe und Bilder, außerdem können die Senioren Antworten an die Kinder abgegeben. "Unsere Bewohner sind total begeistert und gerührt. Vielen Dank, dass Sie dies ermöglicht haben", schrieb Heimleiter Meyer in einer Mail an Rektor Müller.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe der Plattlinger Zeitung.