Plattling
Tankstelle an der Passauer Straße wiedereröffnet

26.05.2020 | Stand 20.09.2023, 3:46 Uhr

Gratulierte zur Neueröffnung und überreichte ein Wappen der Stadt: Bürgermeister Hans Schmalhofer schaute gestern Nachmittag bei der HEM-Tankstelle an der Passauer Straße vorbei. Pächterin ist Claudia Meier, die nach 19 Jahren als Tankstellen-Angestellte nun ihr eigener Chef ist. −Foto: Kriegl

Zu den Stoßzeiten drängen sich die Fahrzeuge durch die Passauer Straße – trotz Corona herrscht dort viel Verkehr. Gestern eröffnete Claudia Meier aus Straubing entlang der B8 ihre neue Tankstelle am Standort der ehemaligen Esso. Die Neueröffnung gehört zum Netz von HEM, eine Marke des Hamburger Unternehmens Tamoil Group. Meier hat 19 Jahre lang als Angstelle in einer Tankstelle in Straubing gearbeitet – nun ist sie ihr eigener Chef. "Man ist schon ein wenig aufgeregt", sagt sie und lässt ihren Blick von der Theke über die Warenregale bis hinaus zu den Zapfsäulen wandern.

Zur Eröffnung schaute auch Plattlings Bürgermeister Hans Schmalhofer vorbei. Er gratulierte Meier und der Belegschaft zur Eröffnung, wünschte viel Erfolg und überreichte ein Wappen der Stadt. "Damit sie wissen, wo sie sind", sagte Schmalhofer mit einem Lächeln, das man unter dem Mundschutz erahnen konnte. "Ich habe ja gehört, dass sie aus Straubing kommen." Schmalhofer zeigte sich erfreut darüber, dass der Standort an der Passauer Straße erhalten bleibt. "Für die Plattlinger Bürger ist das sehr wichtig." Besonders von der Farbgebung – die Tankstelle ist in grün, orange und dunkelgrau gehalten, im Innenraum finden sich verschiedene Brauntöne wieder – war das Stadtoberhaupt angetan: "Angenehm warme Farben, das gefällt mir."

Bayernweit gibt es 31 HEM-Tankstellen, eine in Straubing, drei in Regensburg – und seit gestern auch eine in Plattling. Dort kann man ab sofort an vier Zapfsäulen Otto- und Dieselkraftstoff tanken, zudem gibt es Autogas (LGP). Die Tankstelle ist Montag bis Samstag von 5 bis 23 Uhr geöffnet, am Sonntag von 6 bis 23 Uhr.
Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 27. Mai, in Ihrer PZ.