Plattling
Stützkraftstufe: Brücke wegen Arbeiten gesperrt

15.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:32 Uhr

Das Kraftwerk in Pielweichs hat eine Ausbauleistung von 12,6 Megawatt (MW). Derzeit überholen Uniper Kraftwerke und das Wasserwirtschaftsamt Landshut die vier Wehrfelder. −Foto: Uniper

Uniper Kraftwerke und das Wasserwirtschaftsamt Landshut überholen der Wehrfelder 1 bis 4 der Stützkraftstufe Pielweichs. Die Arbeiten dauern bis Mitte 2023. Am Wehrfeld 1 werden am Dienstag, 19. Mai, die sanierten Hydraulikzylinder für den Antrieb der Segmente und der Klappe wieder montiert, nachdem diese ausgebaut und instand gesetzt worden sind. Dabei wurden die Kolbenstangen überholt und die Dichtungen erneuert. Zu diesem Zweck muss an diesem Tag ein 60 Tonnen Autokran und eine Hubarbeitsbühne auf der Wehrbrücke aufgestellt werden. "Die Brücke kann deshalb von Fußgängern, Fahrradfahrern und Fahrzeugen aller Art nicht genutzt werden und ist in dem Zeitraum für die Öffentlichkeit gesperrt", heißt es in einer Pressemitteilung.

Bis Mitte Dezember 2020 kann es immer mal wieder zu stundenweiser Sperrung kommen. Der genaue Zeitpunkt der Sperrung hängt vom Arbeitsfortschritt ab und kann deshalb nicht vorausgesagt werden. Während der Sperrungen sind an den Zufahrten des Kraftwerkes entsprechende Hinweisschilder aufgestellt. "Wir bitten um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen. Wir sind bemüht, die Auswirkungen aufgrund der Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten", so Uniper und WWA Landshut.

Die Stützkraftstufe Pielweichs wird gemeinsam vom Freistaat Bayern, vertreten durch das WWA Landshut und Uniper, betrieben. Die Gesamtkosten in Höhe von 750000 Euro der Erneuerung werden zwischen den beiden Betreibern anteilig aufgeteilt.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 16. Mai, Ihrer Plattlinger Zeitung.