Straßkirchen/Plattling
Sternenfahrt 2021: Hoffen auf ein Abflauen der Pandemie

07.02.2021 | Stand 18.09.2023, 5:15 Uhr

Ein Bild, das man auch in diesem Mai wird sehen können? Die Organisatoren sind jedenfalls zuversichtlich, die Sternenfahrt 2021 am Pfingstsonntag gut über die Bühne bringen zu können. −Foto: Verein

"Wenn Corona es zulässt, soll am Pfingstsonntag, 23. Mai, die 15. Straßkirchener Sternenfahrt stattfinden" , so der Organisator und Vorstand Ludwig Schiller. Die Vorbereitungen für dieses Event laufen jedenfalls schon auf Hochtouren.

Der Pfingstsonntag in Straßkirchen ist für Rennradfahrer aus dem Umland, viele davon auch aus Plattling, schon ein fester Termin. Mittlerweile kommen die Teilnehmer aus ganz Bayern. Der Hauptanlass dieses Radevents ist die Spendenaktion. Die Startgelder und Spenden gehen alle nahezu zu 100 Prozent an einer Familie aus dem Raum Obertraubling und Straubing und Hilfsorganisationen hier in Niederbayern, verspricht Ludwig Schiller. Allerdings könne man aktuell die coronabedingten Konsequenzen für die diesjährige Sternenfahrt noch nicht abschätzen, so die Organisatoren.

Ob Sport-Veranstaltungen mit der gewohnten Anzahl an Teilnehmern zugelassen werden, ob ein umfassenderes Hygienekonzept genehmigen werden lassen muss oder gar negative Antikörpertests beziehungsweise Impfnachweise der Teilnehmer und Helfer benötigen werden, könne aktuell noch niemand abschätzen. Eventuell verlaufe die Pandemie aber auch mit zunehmenden Temperaturen im Frühjahr und freiwilliger, erfolgreicher Impfung bis Mitte Mai in eine gute Richtung für die Sternenfahrt, hoffen die Organisatoren.

So sollte sich jeder Rennrad-Begeisterte in seinem Sportterminkalender den Sonntag, 23. Mai, für die legendäre Sternenfahrt freihalten.
Wie und unter welchen Rahmenbedingungen sie dann stattfinden kann, wird sich hoffentlich bald zeigen. Der Verein hat aber ab sofort seine Anmelde-Seite freigeschaltet und somit können sich die Interessierten schon mal anmelden, um einen Startplatz zu ergattern. Auch der Ausnahme-Sportler Mathias Nothegger aus Österreich hat seine Teilnahme für 2021 bereits zugesagt.

Unter www.sternenfahrt-strasskirchen.de kann man sich ab sofort für diese Radevent anmelden und informieren. Es gibt auch Informationen darüber, was dieser Verein alles unternimmt, um Kindern und Eltern wieder ein bisschen mehr Lebensfreude zu ermöglichen. Fragen zur dieser Veranstaltung sowie Spenden und Sponsoring kann man unter ludwigschiller@gmx.de oder per Telefon, zu finden auf der Homepage, stellen.

− pz