Plattling
Starkes "Teufelsweib": Dreifach-Bock für den Nibelungenmarkt

Eine Kombination aus Mal-, Tanz- und Braukunst

06.07.2022 | Stand 21.09.2023, 1:53 Uhr

Präsentieren den dunklen Dreifach-Bock namens "Teufelsweib", der beim Nibelungenmarkt am Zelt der Tanzgruppe Akhtar verkauft wird: (v.r.) Künstlerin Franziska Freimuth, Stadträtin Heidi Koschollek, Braumeister Thomas Schweiger und Bürgermeister Hans Schmalhofer. −Foto: Häusler

Dunkles, malziges Bier – das schmeckt Heidi Koschollek am besten. Daher hat die Stadträtin Braumeister Thomas Schweiger schon mehrmals darum gebeten, einen Dreifach-Bock zu brauen. Bei der Bierprobe für das Volksfest sagte Schweiger dann zu, er wolle sich daran versuchen. Und weil Koschollek mit ihrer Tanzgruppe Akhtar den Besuchern des Nibelungenmarktes nicht nur Tänze bieten will, gibt’s den Dreifach-Bock am Zelt der Damen.

290 Liter für vier Tage Nibelungenmarkt

Rund 290 Liter lagern derzeit im Bräu zur Isar. Die Stammwürze liegt bei 20,8 Prozent, der Alkoholgehalt bei etwa acht Prozent. "Es ist sehr dunkel, hat eine Sherry-Note, man vernimmt Röstaromen, das Holzfass, etwas Lakritzgeschmack", spricht Braumeister Schweiger über seine neueste Kreation bei einem Pressetermin am Dienstag im Bürgerspitalgarten.

Den Namen für den dunklen Genuss hat Koschollek gleich parat. "Teufelsweib", so heißt einer der Tänze, die ihre Gruppe aufführt. So verpasst sie auch dem Bier diese Bezeichnung, die Raum für Spekulationen lässt. Gab’s im Mittelalter etwa recht viele davon? Oder wird man beim Genuss des Dreifach-Bocks gar zu einem "Teufelsweib"?

Abgefüllt wird der Bock in 0,3er-Flaschen, für die Koschollek und Schweiger ein geeignetes Etikett gesucht – und gefunden haben. Hier kommt die aus Plattling stammende Acryl-Malerin Franziska Freimuth (34) ins Spiel. "Mir gefiel die Idee", erzählt die Künstlerin, die sogleich ein paar Entwürfe angefertigt hat. Eine dunkle Frau mit wallender Haarpracht und ausladendem Kleid auf einem feurig wirkenden Hintergrund – das hat sowohl Schweiger als auch Koschollek überzeugt.

Auch Bürgermeister Hans Schmalhofer zeigt sich von der Idee und der Umsetzung begeistert. Er lobt die Zusammenarbeit zwischen der Tanzgruppe Akhtar, der Plattlinger Brauerei und der Künstlerin, die das kulinarische Angebot des Nibelungenmarkts, der vom 21. bis 24. Juli am Stadtplatz stattfindet, bereichern.

NIBELUNGENMARKT

ⓘ Der Nibelungenmarkt beginnt am Donnerstag, 21. Juli, um 18 Uhr. Offiziell wird er um 18.30 Uhr eröffnet, wenn Nibelungenkönigin Kriemhild mit ihrem Gefolge einzieht. Bis Sonntag, 24. Juli, um 20 Uhr können Besucher das Lagerleben bestaunen und das mittelalterliche Markttreiben erleben. Der Eintritt ist kostenlos.