Plattling
Sparda-Bank schließt Plattlinger Filiale

22.04.2021 | Stand 22.09.2023, 0:30 Uhr

Die Sparda-Bank Filiale im Plattlinger Globus Markt wird am 22. Oktober 2021 geschlossen und mit der Filiale in Deggendorf zusammengelegt. Bleiben soll ein Bankautomat mit Kontoauszugsdrucker und Briefkasten. Auch die Selbstbedienungsstelle in der Deggendorfer Straße wird geschlossen. −F.: Huber

"Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen", erklärt Johannes Lechner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Ostbayern. Zum 22. Oktober dieses Jahres werden die Filiale im Plattlinger Globus-Markt sowie die Selbstbedienungsstelle in der Deggendorfer Straße geschlossen. Kunden und Mitarbeiter müssen künftig nach Deggendorf.

Geldautomat im Globus bleibt erhalten

Dieser Schritt sei notwendig, da sich das Umfeld für das Angebot von Bankdienstleistungen stark verändert habe, heißt es in einem Kundeninformationsschreiben, das der Passauer Neuen Presse vorliegt. Das liege in erster Linie an dem langanhaltenden Niedrig- und Negativzinsumfeld und an der fortschreitenden Digitalisierung. Gerade Ersteres belaste das Kreditinstitut sehr, teilte Gerd Baumann, Sprecher des Unternehmens, auf PNP-Nachfrage mit. Außerdem habe die Nutzung von Online-Serviceangeboten – auch durch Corona – im vergangenen Jahr deutlich zugenommen.

Ein Geldautomat mit Kontoauszugsdrucker und Briefkasten wird den Kunden in Zukunft im Globus noch zur Verfügung stehen.

"Wir sind überzeugt, dass wir unsere Kundinnen und Kunden in Plattling mit unserem Leistungsangebot, der verbleibenden SB-Stelle im Globus Plattling, unserem Telefonservice und unserem Online-Banking auch weiterhin gut betreuen können", erklärt Vorstandsvorsitzender Lechner weiter. Für den Globus-Standort habe man sich entschieden, da dieser barrierefrei zugänglich ist und dort genügend Parkplätze vorhanden seien, so Unternehmenssprecher Baumann.

Anliegen wie die Einrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrags, Auskünfte zu Kontostand und Umsätzen, Umbuchungen, Anlage, Änderung oder Löschung von Daueraufträgen könnten künftig telefonisch abgewickelt werden. Über das Online-Banking-Angebot könnten zudem noch Überweisungen getätigt werden, erklärt Baumann weiter.

Mitarbeiter werden weiter beschäftigt

Ab dem 25. Oktober werden die Plattlinger Kunden dann in der Deggendorfer Filiale am Michael-Fischer-Platz 2 bedient. Die Angestellten der Niederlassung in der Isarstadt werden dort weiter beschäftigt, heißt es. In einem Schreiben wurden die Kunden der Bank bereits über die Bündelung der Filialen informiert.