Plattling
Seit 25 Jahren beim Bauhof: Andreas Hadrich geehrt

01.12.2020 | Stand 20.09.2023, 3:46 Uhr

Die 25-Jahr-Urkunde in der Hand, das 40-Jährige schon im Blick: der geehrte Bauhof-Mitarbeiter Andreas Hadrich. −Foto: Saxinger

Er sei ein "immer sehr zuverlässiger, für alles einsetzbarer Mitarbeiter", "einer der Leistungsträger am Bauhof". Andreas Hadrich, seit 25 Jahren Mitarbeiter des Bauhofs, ist am Dienstag in kleinem Rahmen für seine Treue, Zuverlässigkeit und seinen Fleiß geehrt worden. Dieser "sehr erfreuliche Anlass" führte dritten Bürgermeister Max Thoma und weitere Vertreter von Stadtverwaltung und Bauhof zusammen, um den Jubilar zu ehren. Aufhören, will der heutige stellvertretende Vorarbeiter aber noch nicht. "Die 40 schaff ich auch noch", so Hadrich.

Bei der Ehrung erinnerte sich Bauhofleiter Alfred Reichl noch an den ersten Arbeitstag seines Mitarbeiters am 1. Dezember 1995. Wie auch zum Jubiläum am gestrigen Dienstag schneite es über Plattling, als der Bauhof-Neuling Hadrich, eingestellt als Hilfsarbeiter, mit seinen Kollegen den Christkindlmarkt aufbaute. Über die Jahre habe er sich zum "Tausendsassa" entwickelt, kenne den Bauhof in- und auswendig und wisse, wo jede Schraube ist, schätzte Reichl.

Hadrich habe sich seine Aufmerksamkeit am städtischen Bauhof verdient, sprach auch Bürgermeister Thoma in seinen warmen Worten "allerhöchste Annerkennung" aus. Er sei froh, dass der Bauhof mit Mitarbeitern wie Hadrich die Stadt so würdig nach außen vertrete. Seit 1. September 2013 ist Hadrich vor allem im Straßenunterhalt und für die Verkehrsbeschilderung zuständig. Seit mehr als zwei Jahren übernimmt er außerdem Führungsaufgaben als stellvertretender Vorarbeiter.

Er sei am Bauhof groß geworden, merkte Geschäftsleiter Josef Hofmeister an. Ihn freue es, wenn er sehe, dass die Leute zum Bauhof stehen, und bedankte sich deshalb bei Hadrich ebenfalls im Namen der Stadt. Auf ein "40 Jahre könnten wir schon noch schaffen" von Hofmeister entgegnete der Jubilar: "Ja, die schaffen wir auch noch." Für die ersten 25 überreichte ihm Thoma eine Ehrenurkunde des Freistaats , wünschte Gesundheit und alles Gute.

− sax