Plattling
Raiffeisenbank: Filiale Plattling-West schließt

23.12.2021 | Stand 22.09.2023, 1:23 Uhr

Die Raiffeisenbank übergibt an die SpVgg Plattling sowie an die Wasserwacht jeweils 1500 Euro. Miteinander freuen sich (v.l.) Marktbereichsleiter Konrad Kiermaier, Verena Wagner, SpVgg-Vorsitzender Manfred Krämer, Bürgermeister Hans Schmalhofer, Kreis-Wasserwacht-Chef Ludwig Helfrich, Raiffeisenbank-Vorstand Johann Freund und Geschäftsstellenleiter Walter Pompl. −Foto: Bauer

Zum Jahreswechsel wird die Raiffeisenbank-Geschäftsstelle Plattling-West schließen. Zum Abschied spendet die Geschäftsstelle an die Jugendarbeit der Spielvereinigung Plattling sowie der Plattlinger Wasserwacht jeweils 1500 Euro.

Ab 1. Januar müssen daher die rund 800 Kunden dieser Filiale für eine Beratung in die Innenstadt oder – wenn sie ihren Beratern treu bleiben wollen – nach Stephansposching fahren. Denn Geschäftsstellenleiter Walter Pompl und Kundenberaterin Verena Wagner werden ab 2022 in Stephansposching arbeiten. Dennoch wird der Bankautomat im Eingangsbereich der bald geschlossenen Geschäftsstelle in Betrieb bleiben.

Gründe: Kundenverhalten und Niedrigzinsphase

Als Gründe zur Schließung führt Marktbereichsleiter Konrad Kiermaier folgende an: "Mein Handy ist schon wie eine Bankfiliale." Viele benötigen den persönlichen Service in der Bank nicht mehr so oft. Auch ein Grund sei die Niedrigzinsphase, erklärt Kiermaier. Dazu komme auch noch der Fachkräftemangel. Somit sei die Schließung der Geschäftsstelle Plattling-West nachvollziehbar. Zumindest haben dies die Anwesenden der Spendenübergabe so gesehen. Bürgermeister Hans Schmalhofer bedauert die Schließung zwar, zeigt aber aus wirtschaftlicher Sicht Verständnis für die Entscheidung.

Dafür werden die Geschäftsstellen in Stephansposching und am Plattlinger Stadtplatz gestärkt. Letztere werde auch noch technisch erweitert. Zum Beispiel soll am Bankautomaten die Einzahlfunktion ermöglicht werden.

Doch was wird den aus den Räumen in der Straubinger Straße? Während der Pandemie benutze man diese noch intern, lässt Geschäftsstellenleiter Walter Pompl wissen. Wenn wir alle in ein normales Leben zurückkehren, wird das Gebäude vermietet.

Für die beiden Vereine sind die Spenden ein Geldsegen für die Jugendarbeit. Dieses Jahr konnte man kaum Einnahmen verbuchen, teilen beide Vorsitzende mit. Die Wasserwacht sowie die Spielvereinigung werden das Geld in Ausbildungsmaterial investieren. Die SpVgg werde zwei Kleinfeldtore kaufen.