Plattling
Plattlings neue Stadträte vorgestellt: Heidi Koschollek (FW)

07.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:31 Uhr

"Ein harmonisches Miteinander in allen Bereichen", wünscht sich Neu-Stadträtin Heidi Koschollek für ihre Heimatstadt. −Foto: Privat

Am Montag, 11. Mai, findet die konstituierende Sitzung des neuen Plattlinger Stadtrats statt. Die PZ stellt deshalb alle sechs neuen Stadträte in einem Steckbrief vor. Heute: Heidi Koschollek von den Freien Wählern. Sie ging auf Platz 2 der FW-Liste ins Rennen um einen Platz im neuen Stadtrat – und ihre Kandidatur hatte Erfolg: Mit 1395 Stimmen wurde Koschollek als Neuling in das Plenum gewählt. Die 58-Jährige wohnt in Pielweichs und arbeitet als Steuersachbearbeiterin. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in Plattling?
Ich bin in Plattling geboren und aufgewachsen und liebe diese Stadt. Hier fühl ich mich wohl. Nach dem Motto "do bin i dahoam". Man kennt sich, versteht sich. Wenn ich mich für einen besonderen Lieblingsplatz entscheiden müsste, würde ich sagen: bei mir daheim auf der Terrasse und im Garten.
Wer ist Ihr Vorbild?
Für mich sind Vorbilder solche Menschen, die auf andere eingehen und die Dinge nicht nur von einer Seite aus betrachten. Es zeugt von innerer Stärke, andere Sichtweisen anzunehmen, beziehungsweise zu tolerieren.
Welche Hobbys haben Sie?
Ich tanze für mein Leben gern. Außerdem mag ich es, zu schwimmen und zu lesen – in noch "echten" Büchern aus Papier.
Wofür haben Sie eine Schwäche?
Sahne. Und für Grillen mit der Familie und guten Freunden.

− akr

Den ganzen Steckbrief lesen Sie am Donnerstag, 6. Mai, in Ihrer PZ.