Plattling
Neue Sitzbänke an Michaelsbucher Straße aufgestellt

29.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:34 Uhr

Platz für drei Personen bietet jede der drei neuen Bänke am Geh- und Radweg entlang der Michaelsbucher Straße. Coronabedingt nahmen bei der gestrigen Einweihung nur Bürgermeister Hans Schmalhofer (3.v.l.) und dritter Bürgermeister Max Thoma (4.v.l.) darauf Platz. Sie bedankten sich bei (v.l.) Christian Heigl, Leiter des Kreisbauhofes, Andreas Gitter, Leiter der Raiffeisenbank-Geschäftsstelle in Plattling, Christoph Grimm, stellvertretender Bauhofleiter, Stefan Kopp, Stadtwerkeleiter, und Walter Eimannsberger, Geschäftsführer von PV EIWA. −Foto: Kriegl

Plattling. Sie sind wieder zurück: Vor etlichen Jahren standen am Geh- und Radweg entlang der Michaelsbucher Straße schon einmal mehrere Sitzbänke. Aus heute nicht mehr bekannten Gründen wurden sie entfernt. Daran störte sich ein Rentner aus Plattling, der mit dem Wunsch nach einer Sitzgelegenheit an den dritten Bürgermeister Max Thoma herantrat. Der Seniorenbeauftragte brachte die Sache ins Rollen, erkundigte sich beim Kreisbauhof, sprach mit Landrat Christian Bernreiter und machte sich auf die Suche nach Spendern. Mit Erfolg: Gestern wurden die neuen Sitzbänke eingeweiht.

Bürgermeister Hans Schmalhofer durfte als erster "Probesitzen". Er zeigte sich sehr erfreut darüber, dass sich Fußgänger und Radfahrer nun wieder auf den Bänken ausruhen können. "Eine riesige Bereicherung für die Stadt", sagte Schmalhofer. Er dankte allen Beteiligten und den Sponsoren.

Jeweils eine Bank stifteten die Stadtwerke, angeleitet von Werkleiter Stefan Kopp, die Raiffeisenbank Plattling, vertreten von Geschäftsstellenleiter Andreas Gitter, und die Baumaschinenfirma Moser aus Plattling. Jede Bank kostete rund 700 Euro.

− akr

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 30. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.