Plattling
Nepomuk-Fest beginnt Anfang August

31.07.2022 | Stand 22.09.2023, 1:14 Uhr

Noch-Vereins-Vorsitzender Günter Rösch sitzt gerne am Sockel der Nepomuk-Statue vor dem Museum des Heiligen −Fotos: Eichwald

Der heilige Nepomuk hat endlich wieder Konjunktur. Das traditionelle Nepomuk-Fest findet Anfang August statt, ganzjährig kann man sich im Museum über den Schutzpatron der Gewässer informieren – eine Plattlinger Attraktion.

Es ist wohl das letzte Nepomuk-Fest, das Günter Rösch federführend mitorganisiert. Der 76-Jährige sucht einen Nachfolger für den Vorsitz des Nepomuk-Vereins, den er selbst 38 Jahre lang erfolgreich geleitet hat. Er hinterlässt ein eingeschworenes Team: 260 Mitglieder, Durchschnittsalter 53 Jahre. Die Generalversammlung mit den fälligen Neuwahlen soll im Herbst stattfinden – bis dato wurde sie wegen Corona wiederholt verschoben.

2017 ging das letzte Heimatfest über die Bühne. Eigentlich findet es alle drei Jahre statt, aber die Pandemie machte den Organisatoren für 2020 einen Strich durch die Rechnung. Heuer bekommt das Fest Konkurrenz: In Deggendorf heißt es am Samstagabend "White City", in Otzing ist das Volksfest in vollem Gange. "Bedauerlich", findet Rösch.

Die Wasserprozession ist der Höhepunkt der Festivität. Sie ist eine Gemeinschaftsleistung. Wasserwacht, Feuerwehr, der Tauchsportclub Plattling – alle tragen sie zu ihrem Gelingen bei. Diesmal haben die Nepomukler wieder die alte Plätte im Einsatz, die 1946 in der Deggendorfer Werft als Kiesschute gebaut wurde. Das Boot konnte, wie Rösch erzählt, 1986 vom Bayernwerk erworben werden. Es wurde damals umgebaut und mit einem 110PS-Motor versehen. Ein paar Tage vor dem Heimatfest lässt man die Plätte mit einem Autokran zu Wasser.
Ein Besuchermagnet ist das Nepomuk-Museum, das 2004 eröffnet wurde und über 300 Ausstellungsstücke verfügt, die auf St. Nepomuk Bezug nehmen. Darunter viele Statuen des Heiligen. Eine hat die Baronin von Herzogenberg dem Museum zur Eröffnung geschenkt: Ihren ehemaligen "Haus"-Nepomuk, entstanden um 1730.

Auch andere Kostbarkeiten finden sich im Museum. Etwa die sieben Foto-Bände zu Nepomuk, die der Osterhofener Hans Saller zusammengestellt hat, oder das kleine Holzmodell eines Nepomuk-Brunnens von Gerhard Kadletz, der vor der Sparkasse in Plattling platziert werden sollte, aber nie gebaut wurde. Eine Monstranz, gestiftet von Konrad Dobmeier, ist dort ebenfalls zu bestaunen. An die 300 Besucher sehen sich jährlich im Museum um und informieren sich über den Heiligen, der nach der Pandemie-Pause wieder Konjunktur hat.

Der Festbetrieb im Nepomuk-Garten um den Bruckstadl beginnt am Samstag, 6. August, um 16 Uhr. Die Ehrengäste treffen ab 18 Uhr ein. Die Statue des Hl. Johannes Nepomuk wird dann gegen 20 Uhr von "seiner" Kapelle zur Plätte an der Isar gebracht. Die Wasserprozession beginnt mit Einbruch der Dunkelheit mit dem Lichterschwimmen, an dem sich Wasserwacht und Tauchclub Plattling beteiligen. Die Feuerwehr erzeugt mit Spritzen einen Wasserbogen über der Isar, der von Scheinwerfern angestrahlt wird. Nach der Andacht zu Ehren des Schutzpatrons der Schiffer, Flößer, Müller und Wasserbauer beschließt ein Feuerwerk die Wasserprozession.

Der Sonntag, 7. August , beginnt um 10.30 Uhr mit einer Messe in St. Magdalena. Circa um 11.30 Uhr erfolgt die Aufstellung für den Ausmarsch zum Festgelände mit den örtlichen Vereinen. Nach Frühschoppen und Mittagessen werden ab 14 Uhr kostenlose Gästefahrten auf der Plätte "Isar 2" angeboten. Um 22 Uhr endet der Festbetrieb im Bruckstadl-Garten.