Plattling
Nachwuchs bei den Plattlinger Brückenschwänen

14.05.2021 | Stand 21.09.2023, 5:02 Uhr

Fünf hellgraue Dunenküken und noch ein weiteres Ei sind im Nest zu erkennen. −Fotos: Jürgen Tauer

Gerade noch rechtzeitig sind die kleinen putzigen Höckerschwan-Küken auf der kleinen Insel unterhalb der linken Isarbrücke geschlüpft. Am Morgen des Vatertags, an Christi Himmelfahrt, entdeckte Naturschutzwart Jürgen Tauer die kleinen, wenige Stunden alten, hellgrauen Küken. Spaziergängern ist das Schwanennest mit Sicherheit schon mal aufgefallen, sitzen sie dort doch bereits seit ca. 38 Tagen, solange werden die gelbbraunen Eier etwa bebrütet.

Wenn der Pegel der Isar durch die anhaltenden Regenfälle anwächst, droht Gefahr, dass das Nest auf der Insel überschwemmt wird. Doch diese Gefahr dürfte nun zum größten Teil gebannt sein, sind doch schon fünf der sechs Eier geschlüpft, so Jürgen Tauer.

Eine kleine Regenpause nutzte das Weibchen zur Gefiederpflege und gab so den Blick auf das Gelege frei. Als Nestflüchter werden die kleinen Dunenküken bald das bis dato sichere Nest verlassen und können so der drohenden Gefahr entrinnen.

− tj