Plattling
Nach mehreren Jahrzehnten: Seniorennachmittag unter neuer Leitung

19.07.2021 | Stand 20.09.2023, 4:34 Uhr

"Es ist Zeit, diese Aufgabe zu übergeben", sagt Gertrud Pledl (l.). Gemeinsam mit Elfriede Härtl hat sie über mehrere Jahrzehnte hinweg Seniorennachmittage organisiert. Nun liegt es am Pastoralreferenten Pirmin Ströher, diese zu organisieren. −Foto: Apfelbeck

Über mehrere Jahrzehnte hinweg haben Gertrud Pledl und Elfriede Härtl im Namen der KAB-Aktiv-Senioren und des Frauen- und Müttervereins Seniorennachmittage organisiert. Nun übergeben die beiden Damen diese Aufgabe an Pirmin Ströher, den Pastoralreferenten der Pfarreiengemeinschaft St. Magdalena und St. Michael. Bei einem Seniorennachmittag in der vergangenen Woche wurde dies bekannt.

Richtige Zeit für eine Veränderung

"Wir geben die Organisation der Seniorennachmittage schweren Herzens ab", sagt Pledl im Gespräch mit der PNP. Es sei Zeit für eine Veränderung. Nun nach der langen Corona-Pause ergebe sich eine Möglichkeit für diesen Schritt.

Am Dienstag vergangener Woche kamen die recht treuen Teilnehmer der Seniorennachmittage an der Pfarrkirche St. Michael zusammen. Im Freien gab es Kaffee und Kuchen, auch Dekan und Stadtpfarrer Josef K. Geismar kam, um sich mit den Senioren zu unterhalten.

Anschließend nahm die Gruppe im Gotteshaus Platz – selbstverständlich mit Abstand. Stellvertretender Landrat und Hobby-Historiker Roman Fischer ging auf das 50-jährige Bestehen der Pfarrei St. Michael ein. Für den Rückblick hatte er eine Bilderserie zusammengestellt, welche die Senioren mit Interesse verfolgten.

Abschließend überreichte Ströher Blumensträuße an Härtl und Pledl, die damit verabschiedet wurden.

− fa/chh