Plattling
Mühlbachpromenade: Baubeginn Mitte 2021 geplant

29.10.2020 | Stand 20.09.2023, 5:15 Uhr

Von der Landauer Straße aus lässt sich der Abriss der sogenannten Stanglmeier-Villa gut beobachten. Ab Mitte 2021 sollen hier das Projekt Wohnen an der Mühlbachpromenade umgesetzt werden. Die Fertigstellung datiert Günther Karl jun. auf den Jahreswechsel 2023/24. −Foto: Häusler

In etwa vier Wochen soll die einstige Stanglmeier-Villa abgerissen sein. Günther Karl jun. bestätigt dies auf PZ-Nachfrage. Während das Gebäude noch steht, herrsche schon reges Interesse an den neuen Wohnungen, die dort ab dem kommenden Jahr entstehen sollen.

Ein Kinderspiel stellt der Abriss nicht dar. "Grundsätzlich sind für das Objekt die sehr massive Bauweise mit vollständiger Unterkellerung sowie diverse Nebengebäude charakteristisch. Diese bedingen den nicht unerheblichen Umfang des Abbruchs", erläutert das Mitglied der Geschäftsleitung der Karl-Gruppe.

Während sich auf dem Grundstück die Überreste der Villa türmen, "werden die Grundriss- und Fassadenplanungen in Zusammenarbeit mit unseren Architekten erstellt", zeigt Günther Karl jun. auf. Auf dieser Grundlage sei für das erste Quartal 2021 der Abschluss der Planungen angedacht, welche die Basis für den für Mitte 2021 geplanten Baubeginn darstellen. "Grundsätzlich ist die Fertigstellung des Gesamtprojekts Wohnen an der Mühlbachpromenade für den Jahreswechsel 2023/24 geplant."

Darüber hinaus lässt sich Karl jun. zufolge bereits jetzt festhalten, dass lediglich kleine Optimierungen in Hinblick auf die Gebäudeformen vorgenommen werden, ohne dabei das städtebauliche Konzept, das auf breite Zustimmung im Stadtrat gestoßen ist, grundsätzlich zu verändern.

"Das Projekt erfreut sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt großem Interesse", freut sich das Bauunternehmen. Deshalb wurde bereits eine Liste eingerichtet, die es Interessenten ermöglicht, im weiteren Vermarktungsprozess berücksichtigt zu werden. "Hierfür ist lediglich eine schriftliche oder telefonische Kontaktaufnahme erforderlich. Zukünftig werden den Interessenten auf dieser Grundlage direkt neue Informationen und Unterlagen zur Verfügung gestellt", sagt Günther Karl jun.

Zweiter Bürgermeister Franz Geisberger hatte sich in der Stadtratssitzung am Montag zum aktuellen Stand erkundigt. Bürgermeister Hans Schmalhofer (CSU) stellte dazu fest, dass das Genehmigungsverfahren noch nicht ganz abgeschlossen sei. Für das Projekt an der Dr.-Zacher-Straße, das ein anderer Investor umsetzen möchte, sei bereits Baureife erlangt worden. Hier komme es nun auf den Bauherrn an.