Plattling
Landauer Straße erhält 2022 eine neue Asphaltdecke

21.07.2021 | Stand 21.09.2023, 5:11 Uhr

Bis Ende August werde die Vollsperrung des Teilstücks der Landauer Straße noch aufrechterhalten, um die Wasserleitungsarbeiten durchführen zu können, teilte Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp mit. Im kommenden Jahr kommt’s dann erneut zu einer Straßensperrung, weil unter anderem die Fahrbahn erneuert wird. −Foto: Häusler

Auch im kommenden Jahr soll in der Landauer Straße gebaut werden: Die Tiefbauverwaltung des Landkreises teilte im Oktober vergangenen Jahres mit, dass im Jahr 2022 der Asphaltdeckenbau im Bereich zwischen der Dr.-Zacher-Straße und dem Kreisverkehr auf der Agenda stehe. Aktuell wird der Wasserleitungsbau seitens der Stadtwerke ausgeführt, der mehrwöchige Straßensperrungen bedingt. Der Stadtrat stimmte am Montag zu, die Sanierung gemeinsam mit dem Landkreis anzugreifen.

Fahrbahn und Gehweg aus einer Hand

Der Bau- und Umweltausschuss beschäftigte sich Ende Juni bereits mit dem Vorhaben und gab seine Empfehlung dafür ab. Der Landkreis werde die alte Fahrbahndecke abfräsen und durch eine neue ersetzen. Das Stadtbauamt ließ nach dieser Erkenntnis den Zustand des Gehwegs dokumentieren und die Kosten für eine Erneuerung ermitteln. Rund 301000 Euro sind für die Sanierung des Gehweges inklusive Hochbord veranschlagt. Die Informationen dazu lieferte Markus Altmann, stellvertretender Leiter des städtischen Bauamts.

Dass Gremium erfuhr, dass sich die städtische und die Kreisverwaltung zuletzt dafür aussprachen, die Sanierung gemeinschaftlich und von einer Firma durchzuführen. Dies sei am sinnvollsten. Die Gehwege sollen wieder mit einer Oberfläche aus Asphalt gebaut werden, weil bei Pflaster ein Graswuchs und somit ein unschönes Bild zu befürchten sei. Als Beispiel wurde die Pielweichser Straße angeführt.

Der Landkreis übernehme die Kosten für die Fahrbahndecke und des Einzeilers, die restliche Summe die Stadt Plattling. Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp erklärte, dass dabei auch die Straßenbeleuchtung zu erneuern sei.

Straßensperrung bis Ende August

Reinhard Leuschner (FW) merkte an, er habe wegen der aktuellen Umleitungen an der Landauer Straße eine sinkende Kaufkraft beim Rewe-Markt festgestellt. "Wie lange herrscht dort denn noch Baustellenbetrieb?", fragte er. Kopp antwortete, dass die Vollsperrung noch bis Ende August dauern werde. Dann sollen die wichtigsten Maßnahmen abgeschlossen sein. Kleinere Arbeiten würden im September noch verrichtet, um die Bauarbeiten vollends abzuschließen.

− chh