Plattling
Kinder- und Familienbund: Durch Corona ausgebremst, aber nicht gestoppt

14.11.2021 | Stand 21.09.2023, 2:20 Uhr

Die neue Vorstandschaft des Kinder- und Familienbundes Plattling e.V.: (v.l.) Wahlleiter Michael Dobler, 1. Vorsitzende Cornelia Neidl-Fisch, Beisitzer Peter Gregor, 2. Vorsitzende Lisa Meier, Schatzmeisterin Tanja Paukner, Schriftführerin Kerstin Macht und Beisitzerin Monika Beham. −Foto: Kinder- und Familienbund

Am Freitag, 12. November, hat der Kinder- und Familienbund Plattling e.V. zu seiner Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen eingeladen. Das Ergebnis: Cornelia Neidl-Fisch bleibt im Amt der 1. Vorsitzenden, als 2. Vorsitzende wurde Lisa Meier (vormals Beisitzerin) gewählt.

Vorsitzende Neidl-Fisch konnte 21 Mitglieder begrüßen, darunter die Freien -Wähler-Stadträte Monika Beham, Werner Zellner und Stefan Fisch. Stadträtin Heidi Koschollek, die für die Neuwahlen zur Verfügung stand, ließ sich aus Zeitgründen entschuldigen. Beham und Koschollek konnten erfreulicher Weise als neue Mitglieder aufgenommen werden.

In ihrer Begrüßung freute sich Neidl-Fisch, dass es der Verein nun endlich geschafft habe, nach vielen Online-Sitzungen und Online-Versammlungen seine Jahreshauptversammlung in Präsenz abhalten zu können. In ihrem Rechenschaftsbericht für die Zeit seit Vereinseröffnung sagte sie, dass der KFB im April 2019 mit Vollgas sein Programm gestartet habe. Stets gab es reichlich "Action" in den Räumen, vor allem an den Freitagnachmittagen, an denen sich das Vereinsheim bis auf den letzten Platz füllte.

Als besondere Ereignisse führte die Vorsitzende unter anderem die Veranstaltung mit der Feuerwehr Pankofen an, eine rauschende Halloween-Party und die große Feier zum Weltkindertag, alles im Jahr 2019. Ende Februar 2020 gab es noch einen gut besuchten Kinderfasching im Restaurant Alexander. "Und dann kam Corona!"

So, wie von 0 auf 100 gestartet wurde, musste der Verein seine Tätigkeiten ab März 2020 von 100 auf 0 zurückschrauben, wie Neidl-Fisch bedauerte. Trotzdem ließ sich das Vereins-Team nicht unterkriegen und startete noch im März prompt eine Einkaufshilfe für Senioren, die äußerst gut angenommen worden sei. Noch im selben Monat übernahm der KFB die Patenschaft für einen achtjährigen Jungen in Nepal und zu Ostern überbrachte man Geschenke an die Bewohner der beiden Altersheime.

Nach dem ersten Lockdown startete der Verein langsam wieder mit seinen Aktionen, wie einer Kräuterwanderung in Kleinweichs mit Marlene Nüssl im Juli und einer Zaubervorstellung für Kinder im August, bevor es zum zweiten Stillstand durch Corona kam. "Diesmal noch länger als beim ersten Mal, was keiner erwartet hätte", so Neidl-Fisch.

Um eine kontaktlose Weihnachtsaktion ins Leben rufen zu können, entschieden sich die Verantwortlichen, ein Backbuch herauszugeben, welches am 8. November 2020 in den Verkauf ging. An dieser Stelle richtete die Rednerin einen Dank an die Flyer-Fabrik mit Wim Klingler für die Unterstützung.

Durch Corona habe sich viel verändert, trotzdem könne ein Verein nicht ohne Aktivitäten und ohne Einsatzbereitschaft leben. So gab es heuer einen Enkaustik-Malkurs mit Christine Weileder-Just und eine Zaubervorstellung für Senioren. Wenn man sehe, wie glücklich vor allem die Heimbewohner bei solchen Veranstaltungen seien, wisse man wieder, warum man diese Arbeit mache, betonte die Vorsitzende.

In ihrem Ausblick kündigte Neidl-Fisch einen weiteren Malkurs am 26. November an, bei dem weihnachtliche Motive das Thema sein werden. Am 30. November wird Autorin Claudia Sagmeister aus Otzing aus ihrem Debut-Roman "Willkommen im Leben, sprach der Tod" lesen und am 3. Dezember gibt es einen Info-Abend über Gesellschaftsspiele mit Steffen Kellnberger. Geplant sind auch weitere Spiele-Nachmittage mit Senioren und Kindern. Die Rede der Vorsitzenden endete mit einem großen Dankeschön der Firma Yorma’s AG mit Yorma Eberl für die enorme Unterstützung seit der Vereinsgründung.

Anschließend verlas Schatzmeisterin Katharina Iwankow ihren Kassenbericht. Einnahmen hatte man in Form von Spenden und Mitgliederbeiträgen, die Ausgaben setzten sich aus Kosten für Veranstaltungen und Gewinnspiele, Patenschaftsbeitrag, Werbeausgaben usw. zusammen. Von Bettina Strähle bestätigte einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag konnte die Vorstandschaft vollständig entlastet werden.

Bei den Neuwahlen, geleitet von Michael Dobler, Rektor der Plattlinger Mittelschule, wurden sämtliche Kandidaten einstimmig per Handzeichen gewählt. Cornelia Neidl-Fisch bleibt im Amt der 1. Vorsitzenden, als 2. Vorsitzende wurde Lisa Meier (vormals Beisitzerin) gewählt. Schatzmeisterin ist ab sofort Tanja Paukner, das Amt der Schriftführerin übernimmt Kerstin Macht. Kassenprüferin ist Heidi Koschollek, Monika Beham und Peter Gregor übernehmen die Ämter als Beisitzer. Marcella Hüttinger (ehemals 2. Vorsitzende), Katharina Iwankow (Kassier), Stephanie Friedl (Schriftführerin), Bettina Strähle (Kassenprüfer) sowie Gabriele Sager und Thorsten Strähle als Beisitzer stehen der Vorstandschaft aus Zeitgründen nicht mehr zur Verfügung. Sie wurden von der Vorsitzenden mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

− met