Plattling
Kanu-Freestyler verschieben Deutsche Meisterschaft

27.04.2021 | Stand 18.09.2023, 5:26 Uhr

Das war zu erwarten: Die für das erste Maiwochenende geplante Deutsche Meisterschaft der Kanu-Freestyler wird auf einen unbestimmten Termin im Sommer verschoben. −Foto: Häusler

Die Kanu-Freestyler verschieben die fürs Wochenende (1. und 2. Mai) im Landkreis Deggendorf geplante Deutsche Meisterschaft auf einen unbestimmten Termin im Sommer.

Dies bestätigte Thomas Hinkel, Sparten-Referent im Bayerischen Kanu-Verband und TSV-Abteilungsleiter, nun. "Wir verzichten auf die Durchführung, nachdem kürzluich auch die Weltmeisterschaft in Nottingham auf 2022 verschoben worden ist", erläutert Hinkel.

Die Infektionszahlen im Landkreis Deggendorf seien zu hoch, um so eine Veranstaltung – wenn auch nur im kleinsten, für den Sport nötigen Rahmen – abhalten zu können. Auch die Voraussetzungen für den Wettkampf wären alles andere als ideal: Der Wasserstand der Plattlinger Isar ist derzeit vergleichsweise niedrig und die Kanuten können sich lediglich einzeln vorbereiten, seit Monaten. Gemeinschaftliches Training ist nicht erlaubt.

Hinkel hofft darauf, die Deutsche Meisterschaft, die zugleich als Qualifikationsrunde für die Weltmeisterschaft dient, im Sommer nachholen zu können – wahrscheinlich mit einem entsprechenden Anti-Corona-Konzept. Bis dahin wird noch viel Wasser die Isar hinabfließen...

− chh