Plattling
Kanu-Freestyler paddeln um die Deutsche Meisterschaft

24.07.2021 | Stand 20.09.2023, 5:15 Uhr

Die Plattlinger Sohlschwelle ist einer der bekanntesten und wohl besten Playspots in Deutschland. Daher ist es auch keine Überraschung, dass die Deutsche Meisterschaft erneut hier ausgetragen wird. −Foto: Eichwald

Deutschlands beste Kanu-Freestyler haben sich an der Plattlinger Isarwelle eingefunden, um am Samstag, 24. Juli, und am Sonntag, 25. Juli, Bestleistungen zu zeigen. Die Ziele: Titel erpaddeln und sich für die Europameisterschaft, die noch 2021 in Paris stattfinden soll, qualifizieren. Zuletzt war die Isar aus ihrem Flussbett getreten, hatte das Vorland überschwemmt. Doch schon gestern Mittag lag der Pegel unter der Marke von 2,60 Metern. "Ich gehe davon aus, dass wir die Wettbewerbe wie geplant durchführen können", lässt Thomas Hinkel, Leiter der TSV-Kanu-Abteilung, DM-Organisator und amtierender Deutscher Meister in verschiedenen Klassen, auf PNP-Nachfrage wissen.

Unterberg und Hinkel für den TSV Plattling am Start

Nach der Startnummernausgabe und dem Ridersmeeting beginnen Samstag, 24. Juli, ab 10 Uhr die ersten Läufe. Dabei versuchen die Kanu-Freestyler in 45 Sekunden Tricks zu zeigen. Mit diesen sammeln sie Punkte. Bei der Bewertung sind sowohl die Ausführung als auch die Variation ausschlaggebend. Für den TSV Plattling gehen Thomas Hinkel und Jonas Unterberg an den Start. Um 16.30 Uhr steht das letzte Finale des Tages auf dem Zeitplan. Am Abend folgt die Siegerehrung für die Klassen K1JW, K1W, C1, OC1 und Squirt.

Sonntag, 25. Juli, paddeln die ersten Sportler ab 9 Uhr. Auch hier verteilen sich die einzelnen Runden sowie die Halbfinal- und Finalläufe über den ganzen Tag. Die Siegerehrung ist um 16 Uhr angesetzt.

Thomas Hinkel weist darauf hin, dass es kein Rahmenprogramm, auch keine Bewirtung gibt. Der sportliche Wettkampf steht im Vordergrund. Besucher dürfen gerne ans Isarufer kommen, um die Tricks der Kanuten zu bestaunen, dabei aber bitte die allgemein gültigen Corona-Regeln beachten.

− chh