Plattling
Impfbus kommt zum Globus-Parkplatz: Kein Termin nötig

13.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:22 Uhr

Ohne Terminvereinbarung können sich Menschen am Samstag, 17. Juli, auf dem Globus-Parkplatz impfen lassen. Ein Impfbus steht von 9 bis 17 Uhr bereit. −Foto: Landratsamt

Der Globus-Parkplatz wird am Samstag, 17. Juli, von 9 bis 17 Uhr zum Impfzentrum: Es hält nämlich der Impfbus des Impfzentrums für den Landkreis Deggendorf. Dies kündigt das Landratsamt an. Impfwillige Personen können sich vor Ort impfen lassen, ganz einfach: ohne Anmeldung, ohne Termin. Nur den Impfausweis und den Willen dazu sollte man mitbringen.

Bei Interesse können weitere Aktionen folgen

Mit dieser Aktion testet das Landratsamt Deggendorf, ob "Impfung to go" angenommen wird. "Falls ja, folgen weitere Aktionen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Dieter Reis, Geschäftsführer von Globus in Plattling, sagt gegenüber der PNP: "Als das Landratsamt mit der Idee auf mich zukam, sagte ich sofort ja – sofort, jederzeit und so oft wie möglich." Reis ist der Meinung, dass Impfen die einzige Möglichkeit ist, um der Corona-Pandemie nachhaltig Herr zu werden. Ein niedrigschwelliges Angebot könnte dazu beitragen, mehr Menschen als bisher zu erreichen.

Dass der Impfbus zum Globus-Parkplatz nach Plattling kommt, ist wohl mit den Kundenzahlen zu erklären. Wie Reis erläutert, zählt der Einkaufsmarkt an einem üblichen Samstag rund 6000 zahlende Kunden. Da aber viele nicht alleine einkaufen, sondern mit ihrem Partner oder der ganzen Familie, ist mit deutlich mehr Leuten zu rechnen.

− pz/chh