Plattling/Deggendorf/Landshut
Mann belästigt zwei Frauen im Zug sexuell

05.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:23 Uhr

−Symbolbild: Archivbild/dpa/Karl-Josef Hildebrand

Ein 24-jähriger Mann hat zwei Frauen im Zug massiv sexuell belästigt: Er hat sie am ganzen Körper unsittlich berührt. Später schlug er auf die hinzugerufenen Bundespolizisten ein. Das teilt die Bundespolizei Passau mit.

Beamte der Bundespolizei Passau wurden am Mittwoch gegen 21 Uhr am Bahnhof Plattling von der Zugbegleiterin der Waldbahn darüber informiert, dass ein Mann sie und eine weitere junge Frau in der Waldbahn 83948 zwischen Deggendorf und Plattling sexuell belästigt habe. Kurz darauf nahmen die Bundespolizisten den Täter im Zug Agilis 84212 zwischen Plattling und Straubing fest.

Während der Kontrolle beleidigte der Beschuldigte die Fahnder unentwegt und versuchte, sie mit einem Gürtel zu schlagen, woraufhin die Beamten ihn fixierten und zum Bundespolizeirevier in Landshut brachten. Dort ging er mit Faustschlägen auf die Polizisten los und beleidigte sie weiterhin massiv. Die Beamten konnten die Situation unter anderem durch den Einsatz von Reizstoff unter Kontrolle bringen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 24-Jährigen Mann aus Mali einen Wert von 1,6 Promille. Er wird wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, sexueller Belästigung, Körperverletzung und Beleidigung angezeigt.

Die Bundespolizei Passau sucht nun die zweite Frau, die von dem 24-Jährigen in der Waldbahn 83948 am Mittwoch, 4. März, zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr belästigt wurde, und bittet um weitere Zeugenhinweise: Wer hat in dem betreffenden Zug zwischen Deggendorf und Plattling Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Passau unter ✆0851/756350 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

− pnp