Festspiele Europäische Wochen Passau
Habana Tradicional: EW bringen die Karibik nach Plattling

22.06.2021 | Stand 19.09.2023, 6:52 Uhr
Michaela Schabel

Die Musik im Stil von Buena Vista Social Club, präsentiert vom Ensemble Habana Tradicional, zündet von Beginn an. −Foto: Michaela Schabel

Die Uferpromenade Malecón und die Oldtimer, das Boxen und die Zigarren, vor allem aber die Musik machen Havanna zur Kultstadt karibischen Lebensgefühls. Das Ensemble Habana Tradicional brachte es jetzt bei den Festspielen Europäische Wochen nach Plattling in den Landkreis Deggendorf. Zwei ausverkaufte Vorstellungen hintereinander boten vibrierende Musik zum Zuhören, Genießen, Mitklatschen und Mittanzen – was trotz humorvoller Animation wegen der Hygienevorschriften erst am Schluss genutzt wurde.

Habana Tradicional setzt die Erfolgsgeschichte des Buena Vista Social Club gekonnt fort. Erst 1996 wurde diese "Musik der Alten" wiederbelebt, als der US-amerikanische Musikproduzent Ry Cooder die Stars der 20er Jahre ins Studio holte. Es entstand das legendäre Album "Buena Vista Social Club", das Wim Wenders kurz darauf zu einem gleichnamigen Dokumentarfilm (1999) inspirierte. Der Son Cubano, ursprünglich Ausdruck der afrokubanischen Bevölkerung, dann sozialintegrativer Sound Cubas mit Rhythmen der Eroberer und Zuwanderer, avancierte zur Weltmusik, in Havanna in jeder Bar, international durch verschiedene Formationen authentisch zu hören.

Habana Tradicional begeistert bei den Festspielen auf hohen Niveau, nicht zuletzt wegen der sympathischen und fröhlichen Musiker. Mit Bongos, Kongas, Tombolas, der von der Gitarre abstammenden Tres Cubano, Kontrabass und Trompete bestens besetzt, hat Sängerin Yaremi de las Mercedes Kordos einen fetzigen Hintergrundrhythmus inklusive attraktiver Improvisationen alternierend zu ihren Songs. In erster Linie singt sie Salsa, dazwischen Bolero und Cha-Cha-Cha, Evergreens wie "Lagrima Negra" und eine karibischen Version von "Killing Me Softly", wodurch die etwas monotone perkussive Salsarhythmik immer wieder melodiös aufgepeppt wird.

Trompeter Oslen Ceballo Brian begleitet die Gesangslinien geschmeidig, setzt jazzige Akzente, die er immer euphorisierter und exzessiver in den höchsten Tönen weiterspinnt. Die anderen Instrumentalisten, insbesondere am Bass und an den Kongas, halten sich bis auf ein mitreißendes Bongo-Solo von Alexis Herrera Estevez im Hintergrund. Yulie Velazquez Guerrero bringt auf der Tres Cubano die filigrane spanische Spielweise der mit Fingernägeln gestrichenen Rasgueados ein.

Star des Abends ist natürlich Sängerin Yaremi de las Mercedes Kordos, die mit ihrem Stimmvolumen und ihrer Weiblichkeit karibische Lebensfreude pur vermittelt. Mit verspiegelter Sonnenbrille und einer Salsaeinlage mit dem Trompeter unterstreicht sie die lässig coole Atmosphäre. Nur allzu gerne folgt das Publikum beim Finale ihrer resoluten Ansage, mitzutanzen. Den rasanten Applaus honorierte Habana Tradicional mit einer "Guantanamera"-Zugabe.

Michaela Schabel



Alles über die Festspiele Europäische Wochen Passau lesen Sie auf unserer Sonderseite pnp.de/ew