Plattling
Gute Stimmung auf dem Tierheimfest

16.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:35 Uhr

Für die Kinder gab es bei der Verlosung Vieles zu gewinnen. Hauptpreis war ein Fahrrad. −Foto: Tierheim Plattling

Am Wochenende hat das Plattlinger Tierheim erstmals seit Pandemie-Beginn wieder ein Tierheimfest ohne größere Hygienemaßnahmen abgehalten. Zahlreiche Besucher haben sich am Samstag, 14. Mai, bei sonnigem Wetter eingefunden, um die tierischen Heimbewohner und ihre menschlichen Helfer würdig zu feiern. Eigentlich sollte das Fest bereits an Ostern stattfinden, wurde aber aus persönlichen Gründen auf den neuen Termin verschoben.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Verlosung, bei der es als Hauptpreis ein Fahrrad zu gewinnen gab, sowie etliche Aktivitäten für die kleineren Gäste – darunter Kinderschminken, Basteln oder Sackhüpfen. Als Verpflegung gab es Kaffee und Kuchen, aber auch deftige Speisen und Zuckerwatte für die Kinder. Ein Teil des erzielten Erlöses, etwa 1500Euro, soll laut Vorstand Andreas Schwaighofer an die Ukrainehilfe des Deutschen Tierschutzbunds gehen.

Am Infostand von Sibille Zillinger von der Igelstation Otzing konnte man sich über die Haltung von Kleintieren informieren. Dort erfuhren die Gäste unter anderem, wie man Igel im eigenen Garten zufüttern sollte. Sie erläuterte, dass Igel reine Insekten- und Fleischfresser seien und ihr Organismus nicht dazu ausgelegt ist, Getreide, Obst, Gemüse oder Nüsse zu verwerten. Ebenfalls vor Ort war die Best-Friend-Tierbestattung von Klaus und Doris Stoiber aus Plattling. Die Stoibers haben es sich zur Aufgabe gemacht, die trauernden Tierhalter in der schweren Zeit nach dem Tod des Tieres zu unterstützen. An ihrem Stand konnte man sich über Rück- und Überführungskosten sowie über Zusatzleistungen informieren. Dafür haben sie auch einige Urnen mitgebracht, in denen die Tiere bestattet werden können.

Besondere Freude hatten die Besucher am Kontakt mit den Heimtieren. So durften sie ausgewählte Tiere streicheln und mit ihnen spielen. Mit den Hunden wurde sogar ein Rennen veranstaltet. Obwohl es bei diesem nicht um’s Gewinnen ging, zeigten die Teilnehmer maximalen Einsatz und hatten Spaß am Mitmachen.

Vermittelt wurden an diesem Tag keine Tiere. "Dafür war das Fest nicht der richtige Zeitpunkt", so Tierheimleitung Stefanie Berger. "Die Leute konnten sie sich aber ansehen und bei Interesse noch mal nachfragen." Zeit für Beratungen nahmen sich die Tierheimmitarbeiter hingegen schon, was die Gäste auch gut nutzten.

Das Fazit zur Feier fiel bei allen Beteiligten einhellig aus: "Das war super. Ein schönes Fest unter blauem Himmel", befand Berger stellvertretend für die Anwesenden. "Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal!"

− fjb/met