Plattling
Großer Zuspruch für Fliegerschule

31.08.2020 | Stand 19.09.2023, 21:53 Uhr

Sebastian Lehner (l.), hier mit Prüfer Max Strohammer, hat die Motorseglerprüfung bestanden. −Fotos: LSV

Auch für den Luftsportverein Deggendorf-Plattling war und ist es kein Jahr wie jedes andere. Die Maßnahmen rund um die Eindämmung des Coronavirus machen auch vor der Fliegerei nicht halt. So mussten traditionelle Vereinsveranstaltungen abgesagt werden. Dennoch geht das Vereinsleben weiter.

Vor allem die vereinseigene Fliegerschule unter Leitung von Georg Detterbeck freut sich über regen Zuspruch. So dürfen Ausbildungsflüge unter Beachtung eines speziellen Hygienekonzepts stattfinden, was die knapp zwanzig aktiven Flugschüler rege nutzen: "Wir freuen uns natürlich über diesen Zuspruch", so Detterbeck, der gemeinsam mit fünf Fluglehrerkollegen für die sichere Ausbildung der angehenden Piloten verantwortlich ist. Zwar mussten etliche Theorie- und Sprechfunkprüfungen Anfang des Jahres coronabedingt verschoben werden. Doch diese werden nun sukzessive nachgeholt.

So konnte sich neulich Flugschüler Jonut Ungurean über seine bestandene Motorflugtheorieprüfung freuen, ebenso wie Jürgen Kaiser, Thomas und Andreas Schweiger und Raphael Seemank über ihre bestandenen Sprechfunkprüfungen. Darüber hinaus gratuliert der Luftsportverein folgenden Piloten zu ihren bestandenen praktischen Prüfungen: Moritz Göhring (Motorflug), Michael Herpich (Motorflug), Matthias von der Sitt (Motorflug), Matthias Muckenthaler (Motorflug), Sebastian Lehner (Segelflug) und Niklas Strohmeier (Segelflug). "Junge Leute auszubilden ist die beste Basis für einen regen Vereinsbetrieb", freut sich Georg Detterbeck über die Entwicklung. Weiter geht es dann im Oktober mit einem neuen Theoriekurs, zu dem sich interessierte Neulinge jederzeit anmelden können.

Dagegen fielen wichtige Veranstaltungen im traditionellen Jahreszyklus des Luftsportvereins den allgemeinen Corona-Einschränkungen zum Opfer, so der Tag der guten Nachbarschaft und das Flugplatzfest: "Das ist natürlich bedauerlich, aber als Luftsportverein geht uns die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitglieder und Gäste stets vor", so Vorstand Jürgen Freytag. Immerhin: Seit Juni sind Rundflüge unter Hygienemaßnahmen wieder gestattet und können gewohnt genutzt werden.

Rege Betriebsamkeit meldet auch die Segelflugabteilung. So wurde nicht nur die Flotte um ein weiteres Segelflugzeug erweitert, auch im OLC-Streckenflugwettbewerb rangiert das Team gegenwärtig im aussichtsreichen Mittelfeld. Nachdem im Vorjahr noch Platz Sechs im Niederbayernvergleich erreicht werden konnte, liegt der LSV aktuell auf Platz Neun mit 7187 geflogenen Kilometern. Allerdings sind zumindest drei Teams – LSV Albatros, FSV Kelheim, LSC Pfarrkirchen – in erreichbarer Distanz.

− pz