Plattling
Große Nachfrage bei Impftag, nächster Termin steht bereits fest

14.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:08 Uhr

Ein provisorisches Wartezimmer wurde im Bürgerspital eingerichtet. Sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Resonanz der Impfaktion waren Bürgermeister Hans Schmalhofer und Manuela Weiß vom Kulturamt. Der nächste Impftag in Plattling ist deshalb bereits geplant. −Foto: Schweighofer

"Am ersten Anmeldetag mittags waren schon alle Termine weg", erzählt Bürgermeister Hans Schmalhofer im Bürgerspital, in dem am Freitag das mobile Impfteam des Landkreises gegen Corona impfte. Und auch danach sei das Telefon im Rathaus nicht still gestanden. Einige Bürger ließen sich auf eine Warteliste setzen, aber bei weitem nicht alle, die wollten, bekamen einen Termin. Und das obwohl im Bürgerspital diesmal zwei Impfstraßen aufgebaut waren, um von 13 bis 17 Uhr 125 Personen mit Biontech, Moderna und Johnson & Johnson zu versorgen – beinahe doppelt so viele wie beim Dezember-Termin in Plattling.

Bürgermeister Schmalhofer und Manuela Weiß vom Kulturamt, die die Impftage für die Stadt organisiert, sind sich deshalb einig, dass die Regel mit einer festen Terminvergabe angesichts der großen Nachfrage "genau richtig" war. Die meisten Bürger kamen am Freitag wegen einer Booster-Impfung in das Bürgerspital, nur vereinzelt seien Erstimpfungen und Impfungen bei Kindern unter 18 Jahren dabei gewesen, wie Weiß informiert.

Die PZ hat von Impflingen die Rückmeldung bekommen, dass der Impftag im Bürgerspital schon im Vorfeld gut organisiert war. Bereits am Telefon habe man alle wichtige Informationen bekommen und auch vor Ort waren Beratungsgespräche möglich. "Das ist uns wichtig: Es können Fragen gestellt werden, um auch etwaige Ängste zu nehmen", so Hans Schmalhofer.

Während der Impftag noch lief, kündigte der Bürgermeister schon den nächsten an – und zwar bereits für Sonntag, 30. Januar. Geimpft wird dann im Bürgerspital von 9 bis 12 und von 13 bis 16 Uhr. Es sind 96 Termine zu vergeben. Anmelden können sich Interessierte ab dem 24. Januar von 8 bis 16 Uhr unter ✆ 09931/89013-12. Verimpft werden dann vom mobilen Impfteam des Landkreises wie gestern die Impfstoffe von Biontech, Moderna und Johnson & Johnson.

− ds