Plattling
Goldenes Hundeführersportabzeichen für Matthias Grimm

11.10.2020 | Stand 11.10.2020, 14:14 Uhr

Matthias Grimm (r.) wurden die Hundeführersportabzeichen in Bronze, Silber und Gold des Verbandes für das Deutsche Hundewesen überreicht – sehr zu Freude von Josef Grimm, dem Vorsitzenden des Plattlinger Schäferhundevereins. −Foto: Grimm

Große Ehre für Matthias Grimm: Josef Grimm, erster Vorsitzender des Plattlinger Schäferhundevereins, konnte ihm im Rahmen der jüngsten Monatsversammlung die Hundeführersportabzeichen in Bronze, Silber und Gold des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) überreichen. Der VDH repräsentiert Deutschland im Weltverband der Kynologie, der Fédération Cynologique Internationale (FCI), und ist die führende Interessensvertretung aller Hundehalter in Deutschland.

Matthias Grimm gehört seit dem Jahr 2008 der Ortsgruppe Plattling an. Bereits als Jugendlicher führte er Hunde auf Ortsgruppen Zuchtschauen bis hin zur Bundessiegerzuchtschau und österreichischen Siegerschau vor. Auf dem Prüfungssektor startete er bei Landesgruppenjugend- sowie Deutschen Jugendmeisterschaften.
Mit 13 schon Deutscher Jugend-VizemeisterIm Alter von nur 13 Jahren wurde Matthias mit "Xanther vom Haus Pürkner" Deutscher-Jugend-Vizemeister und qualifizierte sich zur SV Bundessiegerprüfung, was seit dem Bestehen der Ortsgruppe Plattling vorher und bis zum heutigen Tag noch keinem anderen Mitglied gelungen ist. Hier gilt auch der damaligen OG Jugendwartin Sylvia Zehentmeier und seinem Vater Eugen Grimm ein großer Dank.

Mit "Ucello vom Haus Pürkner", den er selbst in den Stufen IGP 1 - 3 und FH ausgebildet hat, startete er nicht nur im Jugend- und Juniorensektor, sondern konnte sich mit seinen Leistungen für die Landesgruppenausscheidungsprüfung der Erwachsenen qualifizieren, bei der er ebenfalls an den Start ging.

Derzeit kümmert sich Matthias Grimm um seinen viermonatigen "Sabatino vom Neandertal". Er ist Inhaber sämtlicher SV Hundeführersportabzeichen und hat weiterhin die Jugend- und Ausbildungswartelizenz erworben.

In Anerkennung der sportlichen Leistungen von Hundeführer und Hund vergibt der VDH für die nachgewiesenen und absolvierten Prüfungen die Hundeführersportabzeichen der Stufen 1, 2 und 3 an Matthias Grimm.

− pz