Plattling
Geschafft: Max Thoma wird neuer dritter Bürgermeister

11.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:32 Uhr

Am Ziel: Max Thoma wird im Josefssaal zum dritten Bürgermeister der Stadt Plattling vereidigt. −Foto: Schweighofer

Max Thoma hat es geschafft. Bei der konstituierenden Stadtratssitzung am Montagabend konnte sich der CSU-Mann und Seniorenbeauftragte gegen Stefan Fisch, Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler bei der Kommunalwahl im März, durchsetzen und wurde zum neuen dritte Bürgermeister gewählt. Zum zweiten Bürgermeister wurde einstimmig der bisherige dritte Bürgermeister Franz Geisberger gewählt, der keinen Gegenkandidaten hatte.

24 Stimmen wurden bei der Wahl abgegeben – 13 entfielen auf Max Thoma, acht auf Stefan Fisch und drei waren ungültig. "Das ist der Höhepunkt meiner politischen Karriere", sagte Thoma direkt nach der Wahl sichtlich gerührt. "Es war ein großer innerlicher Wunsch und der ist heute erfüllt worden."

− ds