Plattling
Gebietsverkehrswacht hat wieder komplette Vorstandschaft

01.08.2021 | Stand 01.08.2021, 15:29 Uhr

Die neue Vorstandschaft der Gebietsverkehrswacht Plattling e. V.: (v.r.) Kurt Stöger, Martin Betzinger, Ursula Fendl, Roman Fischer, Klaus Stiglbauer, Max Toma, Monika Beham, Thomas Achatz, Erwin Weiss, Johannes Müller, Siegfried Ramsauer, Helmut Brandl, Dieter Pätzold und Heinz Schott. −Foto: Tauer

Am Donnerstagabend fand im Gasthaus "Zum Schützenwirt" in Tabertshausen die Mitgliederversammlung der Gebietsverkehrswacht Plattling e.V. statt, bei der Klaus Stiglbauer als Vorsitzender bestätigt und Monika Beham zu dessen Stellvertreterin gewählt wurde.

Vorsitzender Klaus Stiglbauer konnte bei der Begrüßung Bürgermeister Martin Betzinger aus Aholming, den zweiten Bürgermeister aus Wallerfing, Manfred Eder, Konrad Breit, dritter Bürgermeister aus Osterhofen, Max Thoma, dritter Bürgermeister aus Plattling, Vizelandrat Roman Fischer sowie die anwesenden Stadt- und Gemeinderäte herzlich begrüßen. Sein besonderer Gruß ging an Ehrenmitglied Johannes Müller sowie an Ursula Fendl, Vorsitzende der Gebietsverkehrswacht im Bezirk Niederbayern.

Mit einem ehrenden Totengedenken, zu dem sich die Anwesenden von den Plätzen erhoben hatten, dankte Stiglbauer vor allem dem im letzten Jahr verstorbenen Ehrenvorstand Josef Froschauer, den er als prägendes Mitglied würdigte. Es folgten die Grußworte von Bürgermeister Betzinger, stellvertretendem Landrat Roman Fischer und Ursula Fendl von der Bezirksverkehrswacht. Betzinger ging kurz auf die Medientechnik im Schützenwirtsaal ein, die mit Mitteln aus der ILE Deggendorf installiert werden konnten, und lobte den Zusammenschluss der Verkehrswacht. Fischer überbrachte die Grußworte des Landrats und bestätigte, wie wichtig es sei, sich für die Sicherheit im Straßenverkehr ein zusetzten, die steigenden Unfallzahlen vor allem bei den E-Bikes und Pedelec würden dies belegen.

Ursula Fendl war erfreut, dass es nach dem coronabedingten Stillstand nun wieder aufwärts geht und wieder Veranstaltungen und Schulungen stattfinden können. Dem Bezirk war der Pedelec-Simulator eine wichtige Sache, daher gab es auch einen Zuschuss von 5000 Euro. In der Tagesordnung weiter ging es mit dem Bericht des Geschäftsführers Helmut Brandl, der von sechs Vorstandssitzungen berichtete, Einkäufen von Fahrradhelmen und Laufrädern für die Kitas in Otzing, Michaelsbuch und Wisselsing, einem Anhänger für den Pedelec-Simulator, Kinogutscheine für die Schulbuslotsen sowie 351 Ausbildungshefte für die praktische Fahrradprüfung sprach.

Weiter berichtete er, dass mit Monika Beham ein neues Mitglied der Gebietsverkehrswacht Plattling beigetreten ist. Kurt Stöger, Schatzmeister der Verkehrswacht, legte dann einen umfassenden Kassenbericht mittels Präsentation vor. Alle Ein- und Ausgaben wurden bis ins Detail aufgeschlüsselt und in den Gruppen Erwachsenenausbildung, Vor- und Schulkinder sowie sonstige Ausgaben gegliedert. Trotz der teuren, aber äußerst wichtigen Anschaffung des Pedelec-Simulators konnte der gesunde Kassenbestand durch Beiträge und Spenden, Zuweisungen und Geldbußen sogar leicht angehoben werden.

Die Kasse hatte Ehrenmitglied Johannes Müller geprüft und berichtete von einer tadellosen Kassenführung. "Wir können froh sein, dass wir ihn haben"– und richtete dann die Frage der Entlastung der Vorstandschaft an die Versammelten, die dies einstimmig per Handzeichen bestätigten. Weiter ging es mit den Neuwahlen der Vorstandschaft, Beiräte und Kassenprüfer. Zum Wahlausschuss wurden Roman Fischer und Martin Bertzinger berufen. Zum neuen Vorsitzenden wurde wiederum Klaus Stiglbauer einstimmig gewählt. Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde ebenfalls, wie auch bei allen anderen Wahlen, einstimmig Monika Beham gewählt. Schriftführer wurde wiederum Helmut Brandl und zum Schatzmeister Kurt Stöger gewählt, der dieses Amt bereits seit 41 Jahren ausübt.

Als Kassenprüfer wurden Hans Jäger und Martin Betzinger gewählt, der das Amt von Johannes Müller übernahm, der meinte, er wolle nun in den Ruhestand gehen. Die sieben Beiräte konnten per Block auf einmal gewählt werden – dies waren Dieter Pätzold, Siegfried Ramsauer, Max Thoma, Erwin Weiss, Rudolf Lerndorfer, Thomas Achatz und Hildegard Steiger.

Abschließend stellte sich Monika Beham den Anwesenden kurz vor und dankte der Gebietsverkehrswacht für ihre Arbeit: "Ich habe bis dato, als Leiterin der Kita Otzing, nur sehr gute Erfahrungen mit Euch gemacht. Durch meine Wahl sehe ich mich als Bindeglied zwischen Gebietsverkehrswacht und den Kindergärten im Landkreis."

Angeregt wurde auch zu prüfen, ob es möglich sei, den Pedelec-Simulator auf dem Plattlinger Wochenmarkt mit aufzustellen, um so den interessierten Bürgern eine Testmöglichkeit zu bieten. Auch beim Tabertshausener Rentnerstammtisch soll der Simulator demnächst vorgeführt werden. Nach einer kurzen Pause informierte Heinz Schott, der Verkehrssicherheitsbeauftragte des Landkreises Deggendorf, über das Thema "Senioren im Straßenverkehr – eine rollende Gefahr?". Dabei ging er auf Fakten ein. Etwa: Die Mobilität von älteren Menschen ist ein Grundbedürfnis und bald wir in Deutschland jeder dritte Autofahrer über 65 Jahre alt sein. Themen wie Fahreignung im Alter, Beteiligung am Unfallgeschehen oder Fahreignungsprüfung waren nur einige der weiteren Themen. Zum Abschluss ging Schott noch auf das Anrufsammeltaxi ein, das man ab 75 Jahren kostenfrei nutzen kann. Für seinen ausführlichen und interessanten Vortrag erntete Schott reichlich Applaus.

Zum Schluss merkte der alte und neue Vorsitzende Klaus Stiglbauer an, dass es seine größte Freude sei, wieder eine komplette Vorstandschaft zu haben. "Ich hoffe, dass es wieder aufwärts geht und wir unsere Arbeit zur Förderung der Verkehrssicherheit aufnehmen können." Schwerpunkte dabei seien der Pedelec-Simulator, sowie das Thema Rufbus, bei dem Vizelandrat Roman Fischer seine Unterstützung zugesagt hat.

− tau