Plattling
Frühjahrsprüfung beim Schäferhundeverein

10.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:34 Uhr

Antonia Pöschl sicherte sich mit Anouk den ersten Platz.

Am Samstag, 7. Mai, fand die Frühjahrsprüfung des Schäferhundevereins Plattling statt. Insgesamt nahmen acht Hundeführerinnen und Hundeführer aus der Ortsgruppe Plattling sowie den Hundesportvereinen Schöllnach und Ruhmannsfelden an der Prüfung teil, um ihre Hunde in den Prüfungsstufen Begleithundeprüfung, Internationale Gebrauchshundeprüfung IGP 1 und IGP 3 sowie Internationale Fährtenhundprüfung IFH 1 vorzuführen. Eine Vielzahl von Zuschauern aus diesen Ortsgruppen fanden sich am Übungsgelände in der Plattlinger Au ein, um der Prüfung beizuwohnen.

Als Leistungsrichter wurde Ralf Hoffmann aus Karlstein eingesetzt, welcher alle Teilnehmer fair bewertete. Die Prüfungsleitung wurde von Matthias Grimm übernommen. Als Fährtenleger kamen Sylvia Zehentmeier (IGP 3) und Gerhard Käser (IFH 1) zum Einsatz. Als Schutzdiensthelfer fungierten der 1. Vorsitzende Eugen Grimm und Michael Lorenz.

Siegerin der Veranstaltung wurde Antonia Pöschl mit insgesamt 294Punkten und der Wertnote "vorzüglich" in der Prüfungsstufe IGP 1 mit "Anouk vom Baramundi". Das Team erzielte 97 Punkte in der Fährte, 99 Punkte in der Unterordnung und 98 Punkte im Schutzdienst.

Auf Platz 2 landete Angelika Stangl mit "Nero von Juventus" mit 275Punkten und der Wertnote "sehr gut". Platz 3 erreichte I. Lorenz in IGP 1 mit ihrer Hündin "Dusty von Kleineichberg" mit 265 Punkten und der Wertnote "gut". Platz 4 belegte Michael Lorenz mit seinem Rüden "Urex von der Gewürzwiese" mit insgesamt 262 Punkten und einem hervorragenden Schutzdienst mit der Höchstpunktzahl 100 und der Bewertung "vorzüglich". Beste auswärtige Teilnehmerin wurde Sandra Kroiß vom Hundesportverein Schöllnach mit "Candor von Kleineichberg" mit 265 Punkten und der Bewertung "gut".

In der Fährtenhundeprüfung IFH 1 erzielte Thomas Danhof aus der Ortsgruppe Ruhmannsfelden mit seinem Rüden "Eddy vom Sulzachgrund" 77 Punkte und die Bewertung "befriedigend".

Darüber hinaus absolvierte Sergei Brinster mit seinem Malinois Rüden "Nick" erfolgreich die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil. Stefanie Kellner legte den schriftlichen Sachkundenachweis ab.

Bei der Siegerehrung würdigte 1. Vorsitzender Eugen Grimm die Leistungen der Hundeführer und dankte allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

− pz