Plattling
Feuerwehreinsatz in der Innenstadt: Kleinbrand in Geschäft

12.10.2021 | Stand 22.09.2023, 2:04 Uhr

Kränze oder Gestecke fingen laut Kommandant Florian Loibl in diesem Geschäft am Ludwigplatz Feuer. Es folgte ein Feuerwehreinsatz. Die Kameraden hatten die Lage schnell im Griff. −Foto: Häusler

Zu einem Feuerwehreinsatz am Ludwigplatz in Plattling (Landkreis Deggendorf) ist es am Dienstag gegen 10.30 Uhr gekommen.

Eine genaue Ursache konnte Florian Loibl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Plattling, kurz, nachdem die Lage im Griff war, nicht nennen. Kränze oder Gestecke im Geschäft "Genuss Expert" hätten wohl Feuer gefangen. Laut Loibl kam es daher zu einer kräftigen Rauchentwicklung.

Die Freiwilligen Feuerwehren Plattling, Pielweichs und Michaelsbuch rückten mit mehreren Einsatzkräften an, da sich nicht nur der Laden, in dem es unter anderem Lebensmittel gibt, sondern auch Wohnungen im Gebäude befinden. Das Personal hatte schon selbst versucht, das Feuer zu löschen. Die Kameraden übernahmen die Nachlöscharbeiten.

Die Räume werden nun von der Feuerwehr entlüftet, ließ Loibl auf PZ-Anfrage wissen. Wann das Geschäft wieder aufgesperrt, ist aktuell unbekannt.

− chh