Stephansposching
Feuerwehr Stephansposching bestätigt Führung

27.03.2022 | Stand 21.09.2023, 0:47 Uhr

Die wiedergewählte Führungsmannschaft der Feuerwehr Stephansposching: (v.l.) Kreisbrandmeister Jürgen Kainz, Vorsitzender Mario Schwitz, Bürgermeisterin Jutta Staudinger, Vertrauensmann Lother Hafner sen., Schriftführerin Michaela Karbstein, Kommandant Andreas Pöschl, Stellvertretender Kommandant Lothar Hafner jun. und zweiter Vorsitzender Roland Peisert. −Foto: Schlederer

Die komplette Vorstandschaft sowie die zwei Kommandanten bleiben bei der Freiwilligen Feuerwehr Stephansposching im Amt. Dies wurde in der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Gerätehaus nahezu einstimmig beschlossen, ebenso eine Satzungsänderung. Die Gemeinde erwarb einen Teil des Nachbargrundstücks für Erweiterungen am Gerätehaus.
Der Vorsitzende Mario Schwitz begrüßte 49 Mitglieder, darunter die Ehrenkommandanten Georg Hundsrucker und Lothar Hafner sen., Bürgermeisterin Jutta Staudinger, stellvertretende Bürgermeister Anton Hafner, Altbürgermeister Siegfried Ramsauer, Kreisbrandmeisterin Sandra Pöschl sowie Kreisbrandmeister Jürgen Kainz.
Nach einem gemeinsamen Essen stellte der Vorsitzende die Beschlussfähigkeit fest und verlas die Tagesordnung, die einstimmig angenommen wurde, anschließend gedachte die Versammlung sieben verstorbener Feuerwehrkameraden und Kameradinnen.

Feuerwehr S’poschingzählt 357 Mitglieder

Schwitz erinnerte an die Teilnahme an Übungen und Lehrgängen, dem Spalierstehen bei Hochzeiten sowie Geburtstagsglückwünschen. Die Christbaumversteigerung "to go" sei ein voller Erfolg gewesen. Florianifest und die kirchlichen Feiertage konnten nicht besucht und durchgeführt werden. Schwitz dankte den Kollegen der Vorstandschaft für die stets konstruktive Zusammenarbeit sowie den Kameraden, die bei Beerdigungen die letzte Ehre erwiesen. Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte der Vorsitzende auf 74 Aktive, davon 23 Jugendliche und 17 Frauen, 99 Passive, 181 Fördermitglieder und ein Ehrenmitglied. Insgesamt ergibt dies eine Zahl von 357 Mitgliedern der Feuerwehr.
Erfreut zeigte sich Schwitz über den stets gut besuchten Feuerwehr-Rentnerstammtisch und das unter den Anwesenden verschiedene Generationen, auch viele Jugendliche, zu begrüßen waren. Hierzu dankte Schwitz den Jugendleitern Sebastian Zitzelsberger und Werner Breböck. Leider waren deren Aktivitäten pandemiebedingt sehr eingeschränkt. Sieben Kameraden wechseln in den Erwachsenendienst. Für 2022 hofft Schwitz, dass die geplanten Veranstaltungen wie Ehrenabend, Florianifest und Christbaumversteigerung durchgeführt werden können.
Stellvertretender Kommandant Lother Hafner berichtete von der Grundausbildung Brandbekämpfung und 16 Übungen. Darunter waren Technische Hilfeleistung mit Büffelwinde und Seillift, eine Türöffnungsübung an der Mittelschule Plattling, drei Pumpenübungen für Maschinisten, drei Atemschutzübungen – zwei in Deggendorf, eine in einem Abrisshaus in Plattling – Gruppenführerübungen und Hydrantenpflege im Gerätehaus. Unter anderem ein neuer Atemschutzträger und ein neuer Maschinist sind laut Hafner zu verzeichnen. Mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug war man in der Gäubodenkaserne Feldkirchen zum Fahrsicherheitstraining, zwei neue Lastwagen-Führerscheine konnten erworben werden. Insgesamt wurden 334 Übungsstunden geleistet, für neue Kleidung waren coronabedingt 28 Anproben nötig.
Kommandant Andreas Pöschl erinnerte an insgesamt 33 Einsätze: sieben Verkehrsunfälle, zwei Brände, drei Türöffnungen, eine Person unter Zug, acht Unwettereinsätze und zwölf Drohneneinsätze mit dem Multicopter.
Schriftführerin Michaela Karbstein blickte zurück auf die online durchgeführte vergangene Jahreshauptversammlung, vier Vorstandsitzungen wegen des Florianifests "to go", Hubameisenanschaffung sowie die Christbaumversteigerung "to go".
Mario Schwitz gab in Vertretung der Kassiererin Anita Gruber den Kassenbericht ab, einstimmig wurde im Anschluss die Vorstandschaft entlastet. Hermann Mätzner und Siegfried Ramsauer hatten die Kasse geprüft.
Eine wegen der Verwendung der Ehrenamtspauschale erforderliche Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen, hierfür wurde eine Mustervorlage des Landesfeuerwehrverbands verwendet.
Unter der Wahlleitung von Bürgermeisterin Jutta Staudinger wurde Mario Schwitz zum Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Roland Peisert. Anita Gruber bleibt Kassierin, Michaela Karbstein Schriftführerin, Lothar Hafner sen. Vertrauensmann. Die 33 Aktiven bestätigten Andreas Pöschl und Lothar Hafner jun. für weitere sechs Jahre als Kommandanten.
Bürgermeisterin Jutta Staudinger bezeichnete die abgelaufenen sechs Jahre der Feuerwehr Stephansposching als entscheidend, viele wichtige Projekt wurden in diesem Zeitraum erfolgreich zu Ende gebracht. Sie dankte den Wiedergewählten und wünschte für die Zukunft eine ebenso gute Zusammenarbeit wie in der Vergangenheit.
Georg Hundsrucker und Werner Frammelsberger wurden zu Ehrenmitglieder ernannt, Franz Berger zum Ehrenvorsitzenden. Die Zeremonie soll beim Ehrenabend im Florianifest stattfinden.
Andreas Pöschl zeigte das von der Gemeinde erworbene Teilgrundstück hinter dem Gerätehaus in einer Power Point Präsentation. Man könne sich dort einen Übungsplatz nebst kleinem Lagerraum vorstellen.
Kreisbrandmeister Jürgen Kainz lobte das Engagement und die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr Stephansposching, der Zusammenhalt innerhalb der Wehren sei vorbildlich, so Kainz. Wenn er in die Runde zu den Jugendlichen schaue, werde ihm um die Feuerwehrzukunft in Stephansposching nicht bange.

− pz