Plattling
Minister Sibler mit Dienstfahrzeug in Unfall verwickelt

30.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:44 Uhr

Ein Steinpoller stoppte das tonnenschwere Auto. −Foto: privat

Der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler ist am Mittwochnachmittag in Plattling (Landkreis Deggendorf) mit seinem Dienstfahrzeug in einen Unfall verwickelt worden.

Sein Fahrer erlitt vermutlich einen Schwächeanfall. Zunächst gab es Verwirrung darüber, ob der Minister zum Unfallzeitpunkt auch im Auto saß. Am Donnerstag bestätigte er selbst aber gegenüber der PNP: Ja, er saß auf dem Beifahrersitz. Dabei hatten alle Beteiligten noch Glück im Unglück.

Auf dem Weg zum Plattlinger Bürgermeister Hans Schmalhofer, so erzählt ein Polizeisprecher, habe der 58-jährige Fahrer des Ministers gegen 15.30 Uhr auf dem Preysingplatz in Plattling vermutlich einen Schwächeanfall erlitten und sei wohl kurzzeitig ohnmächtig geworden. Das Fahrzeug fuhr in der Nähe einer Eisdiele gegen einen Steinpoller. Dieser kippte zwar, konnte die Fahrt des Autos aber stoppen. Und das war das große Glück.

Denn, rund 30 Meter entfernt saßen die Gäste der Eisdiele zahlreich auf der Freisitzfläche. Nicht auszudenken, wenn da nicht der Steinpoller gestanden hätte. Das findet auch der Polizeisprecher. "Das war noch einmal großes Glück", sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Der Fahrer des Unfallwagens wurde ins Klinikum Deggendorf gebracht. Die Polizei Niederbayern berichtete am Mittwochabend, dass Minister Sibler zum Unfallzeitpunkt nicht im Auto gesessen habe. Das stimmt aber nicht. Der Minister saß auf dem Beifahrersitz. Er wurde nicht verletzt. "Das war ein interner Übermittlungsfehler unsererseits, wir entschuldigen uns für die Fehlinformation", sagt ein Polizeisprecher am Donnerstag gegenüber der Passauer Neuen Presse.

Er sitze "immer" auf dem Beifahrersitz, sagte Sibler am Donnerstag gegenüber der Passauer Neuen Presse.

Während sein Fahrer mit geringer Geschwindigkeit von 10 bis 15 km/h von der Bundesstraße 8 in die Straße zwischen Rathausplatz und Kirche St. Magdalena einbog, verlor dieser das Bewusstsein. Sibler warf indessen einen Blick in die Unterlagen für den nachfolgenden Termin bei Bürgermeister Hans Schmalhofer. "Ich konnte da nicht mehr reagieren." Noch wenige Sekunden zuvor hatten Sibler und sein Fahrer miteinander gesprochen.

Der Fahrer befindet sich weiterhin in Behandlung im Klinikum Deggendorf. Auch Sibler sprach am Tag danach von großem Glück, da zu jener Zeit sich eben viele Gäste in den Außenbereichen der Lokale befanden.

Der Schaden am Fahrzeug wird von der Polizei auf rund 5000 Euro geschätzt.