Plattling
Erste Hochzeit im neuen Trausaal: Anna Jakob und Sebastian Rudolph

07.07.2022 | Stand 20.09.2023, 1:56 Uhr
Fritz Apfelbeck

Das erste Paar, das sich im neuen Plattlinger Trausaal das Jawort gegeben hat: Anna Jakob und Sebastian Rudolph. Nach der Trauung durch Standesbeamtin Gabi Breu (r.) gratulierten ihnen Bürgermeister Hans Schmalhofer, Verwandte, Bekannte und Freunde. −Foto: Apfelbeck

Endlich ist der neue Trausaal im Rathaus-Anbau fertig, jetzt kann geheiratet werden: Anna Jakob und Sebastian Rudolph waren am Donnerstag, dem 7.7.2022, die ersten, die sich in diesem neuen Raum das Jawort gaben.

Zwei Deckenlampen symbolisieren Eheringe

Der neue Trausaal unterscheidet sich vom bisherigen Trauzimmer sowohl in der Größe als auch designmäßig. Auf rund 60 Quadratmetern haben locker 30 Festgäste Platz. Über den Sitzplätzen des Brautpaares sind zudem Lampen angebracht, die zwei Eheringe symbolisieren.

Nach der Trauung durch Standesbeamtin Gabi Breu gratulierte Bürgermeister Hans Schmalhofer dem glücklichen Paar. Der Braut überreichte er einen Blumenstrauß, dem Bräutigam zwei Fläschchen Hunnen- und Nibelungentrunk.

Anforderungen haben sich geändert

Die Stadt investierte im Zuge des Anbaus in einen neuen Trausaal, da sich die Wünsche der Paare in den vergangenen Jahrzehnten deutlich geändert haben. Weil viele auf eine kirchliche Trauung verzichten, sind auch immer mehr Freunde und Angehörige beim Gang zum Standesamt dabei. Künftig wird es auch möglich sein, die Festgäste im Innenhof zum Beispiel mit Sekt zu empfangen.

Wie die PZ erfuhr, sollte die Trauung eigentlich noch im alten Zimmer vonstatten gehen. In dieser Woche stimmte Bürgermeister Schmalhofer dem Wechsel in den neuen Saal zu und ließ zügig die entsprechenden Vorbereitungen treffen – zur Freude von Anna Jakob und Sebastian Rudolph.

− chh