Plattling
Erste-Hilfe-Profis: JRK Plattling qualifiziert sich für Landeswettbewerb

27.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:40 Uhr

Die Plattlinger JRK-Gruppe hat sich mit dem zweiten Platz für den Landeswettbewerb qualifiziert. Stolz präsentieren die Mädels (v.l.) Veronika Fritz, Katharina Krieger, Felicitas Dechert, Lana Janker und Josefine Schönke Urkunde sowie Pokal. −Foto: JRK

Bereits im Mai konnten sich die Mitglieder des Jugendrotkreuzes Plattling für den Bezirkswettbewerb qualifizieren. Am Samstag nun vertrat die Gruppe den Kreisverband in Regenstauf. Dabei überzeugte sie erneut. Früh morgens machten sich Felicitas Dechert, Josefine Schönke, Lana Janker, Katharina Krieger und Veronika Fritz mit ihren Gruppenleiterinnen Jasmin Linnebach und Laura Wüsteney auf den Weg in die Oberpfalz. Nach einer zweijährigen Corona-Pause ohne Wettbewerbe war die Freude darauf umso größer.

Kinder wissen über Schlaganfall-Symptome Bescheid

Voller Eifer starteten die fünf Mädels in den Wettbewerbsparcours, bei dem sie gegen zehn andere Jugendrotkreuzgruppen ihrer Altersstufe antraten. Neben Fragen zur Geschichte des Roten Kreuzes gab es bei der Station "Schlaubayer" auch Allgemeinwissensfragen zu beantworten. In "Erste Hilfe Theorie" konnte das Plattlinger JRK unter anderem Symptome eines Schlaganfalles aufzählen und erklären, wie man Wunden richtig versorgt.

Nach dem Mittagessen ging es an die "Erste Hilfe Praxis". Das Fallbeispiel: Nach einem Chemieunfall im Unterricht hatte ein Mädchen einen Splitter im Auge, um welches sich Veronika Fritz und Josefine Schönke kümmerten. Felicitas Dechert und Lana Janker versorgten ein Mädchen mit einer "stark blutenden Wunde am Arm" und Katharina Krieger setzte einen vorbildlichen Notruf ab.

Nun folgt der Landeswettbewerb

Die JRK-Gruppe aus der Isarstadt erreichte in ihrer Altersstufe den zweiten Platz und darf deshalb im Juli den Bezirksverband Niederbayern-Oberpfalz auf dem Landeswettbewerb vertreten. Stolz kehrten die Mädels am Abend nach Plattling zurück.

Wer Lust hat, an den Aktivitäten des JRK teilzunehmen, kommt einfach zur nächsten Gruppenstunde am Samstag, 9. Juli, um 15 Uhr ins BRK-Haus an der Luitpoldstraße.

− pz