Plattling
Er übernimmt das Kommando bei der Feuerwehr: Florian Loibl

05.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:27 Uhr

"Feuerwehr funktioniert nur in Teamarbeit": Das ist das Motto von Florian Loibl (36), der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Plattling. −Foto: FF Plattling

In einer Serie stellt die Plattlinger Zeitung die neue Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Plattling vor – heute mit dem neuen Kommandanten Florian Loibl. In der Jahresversammlung der Feuerwehr wurde Florian Loibl dieses Jahr einstimmig zum Kommandanten gewählt. Nachdem er durch den Stadtratsbeschluss vom 17. Februar in seinem neuen Amt bestätigt worden war, übernahm er am 1. April die Nachfolge von Anton Bachmaier.

Führungspositionen sind Florian Loibl nicht fremd: Vor der Amtsübernahme war er bereits eine Wahlperiode als stellvertretender Kommandant im Einsatz. Davor war er als Zugführer in der Feuerwehr und seit 2005 als Leiter der Höhensicherungsgruppe tätig. Der 36-jährige Familienvater, hauptberuflich im Stadtbauamt der Stadt Plattling beschäftigt, ist seit seinem 13. Lebensjahr bei der Feuerwehr. Die Feuerwehr als "zweite Berufung" nimmt seither einen Großteil seiner Freizeit ein.

Kommandant Loibl freut sich auf die neue Herausforderung. Sein Grundsatz: "Feuerwehr funktioniert nur in Teamarbeit!" Und er ist sich sicher, dass das mit der starken Mannschaft, die er übernehmen darf, auch funktioniere. Im Vordergrund steht jedoch noch immer als wichtigstes Ziel, dass bei Einsätzen und Übungen alle Einsatzkräfte sicher und gesund nach Hause kommen.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 6. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.