Plattling
Ein Silvesterlauf für die Geschichtsbücher

01.01.2020 | Stand 18.09.2023, 5:09 Uhr

Der Silvesterlauf 2020 als Sportler-Mosaik: Der TSV Plattling hatte die Teilnehmer des "Pandemie-Laufs" gebeten, ein Selfie von sich auf der Lauf- oder Walkingstrecke zu schießen. Viele kamen dieser Bitte nach, so dass dieses eindrucksvolle Zeitdokument entstand. −F.: TSV Plattling

Dieser Plattlinger Silvesterlauf war speziell, aber für viele Teilnehmende sicher nicht weniger schön als in den Vorjahren. Weil die Corona-Regeln natürlich auch eine Laufveranstaltung mit vielen Teilnehmern, die alle gleichzeitig an den Start gehen, untersagt, hatte der TSV Plattling alle Lauffreunde dazu aufgerufen, individuell die Schuhe zu schnüren.

Und so machten sich bei perfekten Laufbedingungen am letzten Tag des Jahres über 100 Sportler auf den Weg. Obwohl die Temperatur unter 0 Grad lag, wurden die Läufer und Walker von der Sonne gewärmt. Die Sportler absolvierten die unterschiedlichsten Strecken zu komplett unterschiedlichen Zeiten. Die überwiegende Mehrheit nutzten die Dammwege von Donau und Isar oder auch die vielen Radwege und Landwirtschaftswege.

Aufgrund des gefrorenen Bodens war es auch ein matschfreies Training. Unter den Teilnehmern waren unter anderem Staatsminister Bernd Sibler, zweiter Plattlinger Bürgermeister Franz Geisberger, dritte Deggendorfer Bürgermeisterin Renate Wasmeier, die Plattlinger Stadträte Reinhard Leuschner, Stephan Bieber und Thomas Emberger. Des Weiteren nahmen traditionell viele Läufer vom LV Deggendorf und SRC Otzing teil.

Der TSV Plattling hofft dennoch, dass im Jahr 2021 der Silvesterlauf wieder wie in der Vergangenheit gemeinsam an der Dreifachturnhalle gestartet werden kann und anschließend im Vorraum der Dreifachturnhalle in größerer Runde mit Heißgetränken und Snacks ein "normales" Sportjahr Revue passiert werden kann. Ob, wann und wie in diesem Jahr Laufveranstaltungen stattfinden können wird sich vermutlich erst ab dem Frühjahr zeigen, so Markus Schwarz, Vorstand Breiten- und Gesundheitssport des TSV Plattling.

− pz